Lærdalsvegen

Traumstrasse zum Aurlandsfjell

Wer aus Songdal oder Flåm kommt und zu einem der jeweiligen Ort gelangen möchte, der hat seid dem Jahr 2000 die Wahl der Qual. Zum einen gibt es den 24,3 Kilometer langen Lærdaltunnel, der somit zurzeit der längste befahrbare Tunnel der Welt ist. Oder man fährt über das Aurlandsfjell.

43 Kilometer Wegstrecke heißt es dann auf eine sehr schmalen Straße zu absolvieren. Von Fahrten mit Anhänger sei hier abgeraten, da es zahlreiche enge Haarnadelkurve und sehr, sehr enge Abschnitte gibt, bei denen auch gerne, je nach Position, rangiert werden muss.

Dafür bietet sich zirka 5 Kilometer vor oder hinter Aurland am Stegasteinen ein traumhafter Ausblick auf den Aurlandfjord. Ein Ausblick der in Norwegen wohl unverwechselbar ist.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Aktualisiert am 24.02.2024

Hat man die Baumgrenze überwunden, bietet sich dem Reisenden eine einsame Hochgebirgslandschaft, mit schroffen, kargen Felsen. Die Straße biete unterwegs zahlreiche Plätze fürs Wildcamping. Am Rastplatz Flotane, finden sich Toiletten, Bänke und ausgeschilderte Wanderwege.

Zu beachten ist, das es auch Ende Juni hier oben noch Schneefelder geben kann. Informationen über die Straße und über das Aurlandsfjellet findet man unter der Webseite: www.nasjonaleturstveger.no, Stichwort: „Aurlandsfjellet“.

Lies auch

Weblinks

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert