Lom

Reisetipps

Lom ist ein kleiner Wintersportort und Tor zum „Jotunheimen“. Der Ort liegt auf 350 m Höhe am Ottavant See. Kennzeichnend für den rund 1000 Einwohner zählenden Ort, sind die schwarzen Holzhäuser, die das gesamte Stadtbild prägen.

Dank der zentralen Lage von Lom, ist der Ort gerade in den Sommermonaten ein Dreh- und Angelpunkt in Richtung Geiranger Fjord, Trollstigen, Lærdalsvegen – „Traumstraße über das Aurlandsfjell“ oder auf die R 55 ins Sognefjell.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen keine Mehrkosten und ihr unterstützt unsere Arbeit dadurch.

Dafür sagen wir schon einmal Danke!

Bakeriet i Lom

Sehenswürdigkeiten

Es lohnt sich in Lom einen Halt einzulegen und sich die Stabskirche anzuschauen. Sie wurde zu Beginn des 12. Jahrhunderts erbaut. Wie die Kirche aus Borgund ist auch die Stabskirche von Lom eine dreischiffige Basilika. Das Bauwerk zählt zu den besterhaltenen Kirchen in Norwegen. Grund hierfür ist unter anderem eine Geldspende an die Kirche von in die USA ausgewanderten Norwegern.

Einen Kaffeebesuch in Lom sollte man bei der Bakeriet i Lom machen. Hier gibt es leckere Zimtschnecken. Eine nationales GeBäck in Norwegen.

Touristeninformation

Lom Touristkontor, Postbok 63, 2686 Lom, www.visitjotunheimen.com

Übernachtungen

Fossheim Hotel Lom – Das Gebäude des Hotels stammt aus dem Jahr 1897. Sehr gemütliches Hotel mit Flair.

Lies auch