Geiranger Fjord

Reisetipps

Der Geiranger Fjord mit seinem gleichnamigen Ort Geiranger zählt wohl mit Abstand zu einem der größten Highlights eines Norwegen Besuchers. Gerade dieser Fjord ist unter den Fjorden in Skandinavien die Nummer 1. 

Seit 2005 ist der Geiranger Fjord in die Liste der UNESCO Welterben mit aufgenommen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Aktualisiert am 22.01.2024

Übersicht

Allgemein

Die Umgebung rund um Geiranger ist vor allem bei Wanderern sehr beliebt. Es gibt zahlreiche verschiedenen Varianten. Zum Beispiel eine in etwa zwei Stunden dauernde Wanderung zum Storseterfossen Wasserfall oder zum Aussichtspunkt Losta, bieten einen nicht zu vergessenen Ausblick auf den Fjord, in dem einmal täglich, von April bis September, die Hurtigruten hineinfährt. 

Auch andere große Kreuzfahrtschiffe landen in der kleinen Bucht regelmäßig an und überfluten mit Ihren Touristen den kleinen beschaulichen Ort, der sich voll auf die Touristenschwärme eingestellt hat.

Aber der Ort hat sich auch etwas typisch norwegisches bewahrt. Anstatt über all Hotelkomplex hinzubauen, gibt es an den Ufern des Fjordes rund um Geiranger mehrere Campingplätze. Auf diesen kann dann ein Luftzug von den Schweröldampfenden Kreuzfahrtschiffen aufgenommen werden.

Geiranger Fjord
Geiranger Fjord

Anreise

Auto

Die Anfahrt von beiden, also über den Trollstigen oder über Lom, ist mit ein bisschen fahrerischen können verbunden. Führt doch beiderseits eins schmale Straße in den Fjord hinunter. Von Fahrten mit Anhänger ist daher abzuraten.

Die Fahrt hinunter nach Geiranger ist alleine schon ein Traum. Es bieten sich nach jeder Kurve immer neue spektakuläre Ausblicke auf den Fjord.

Und wenn ein Kreuzfahrtschiffe in der Bucht vor Anker liegt, dann ist das typische Fjordbild von Geiranger erfüllt.

Übernachtung

Campingplatz

FOSSEN CAMPING – Camping ist hier ein bisschen Irreführend. Es handelt sich vielmehr im kleine Holzhäuser oberhalb von Geiranger, von denen man einen herrlichen Ausblick auf den Fjord hat. 

Vinje Camping – Top Platz mit genialem Ausblick auf den Fjord. Unsere Empfehlung für Camper. 

Tipps

Einkaufen

Der Geiranger Fjord ist eigentlich nicht das große Ziel für Shopping Fans. Dennoch gibt es hier einige Einkaufsmöglichkeiten, bei denen ihr vor allem Outdoor Bekleidung und Lebensmittel kaufen könnt. 

Norwegiche Fjordsenter: Im Zentrum des Dorfes Geiranger findet ihr verschiedene Geschäfte, die Souvenirs, regionale Produkte und traditionelle norwegische Waren anbieten. Hier könnt ihr auch zahlreiche Touren in die Umgebung des Fjordes buchen

Kioske und Souvenirläden:Entlang der Hauptstraße und der Hafenpromenade finden sich zahlreiche Kioske und Souvenirläden. 

Tourenmöglichkeiten

MTB Tour am Geiranger Fjord
MTB Tour am Geiranger Fjord

E-Bike Tour Richtung Flofjellet: Ganztägige Radtour in Traumhafter Landschaft. Dies ist eine klassische Radtour in der Fjordregion, bei der ihr durch die Gemeinde Hellesylt radelt, vorbei an ruhigen, malerischen Seen, Wasserfällen und alten Berghöfen. 

Fjordkajakfahren von Hellesylt aus
Fjordkajakfahren von Hellesylt aus

Fjordkajakfahren von Hellesylt aus: Dieser Ausflug ist für alle geeignet, die ein paar Stunden auf dem Fjord verbringen und das gute Gefühl des Kajakfahrens erleben möchten. Die geführte Tour dauert drei Stunden.

Bootstour im Geiranger Fjord
Bootstour im Geiranger Fjord

Bootstour im Geirangerfjord ab Geiranger: Die Tour dauert eine Stunde und führt einmal zu den Highlight im Geiranger Fjord. 

Canyoning-Ausflug in der Gudbrandsjuvet-Schlucht ab Valldal
Canyoning-Ausflug in der Gudbrandsjuvet-Schlucht ab Valldal

Canyoning-Ausflug in der Gudbrandsjuvet-Schlucht ab Valldal: Der Ausflug findet direkt flussabwärts von der berühmten Gudbrandsjuvet-Schlucht statt, etwa 15 Kilometer von der Innenstadt von Valldal entfernt, in Richtung Trollstigen. Die Strecke befindet sich in einer atemberaubenden Schlucht, in der ruhiges Wasser zwischen senkrechten Granitwänden fließt. Innerhalb der Schlucht gibt es einen Parcours mit Hindernissen, der die Schlucht hinunterführt. Die Tour dauert 2 – 3 Stunden.

Weblinks

Lies auch

Berichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert