Brunnenkopfhütte (1602m) Wanderung Ammergauer Alpen

Die Brunnenkopfhütte liegt in den Ammergauer Alpen, oberhalb von Schloss Linderhof. Seit 2019 ist die Hütte neu verpachtet. Geöffnet hat die Brunnenkopfhütte von Mitte Mai bis Mitte Oktober.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Aktualisiert am 21.02.2024

Kilometer
0
Zeit in Stunden
0
Höhenmeter
0

Leicht

Übersicht

Karte

GPS Track

Parkplatz Schloß Linderhof
Parkplatz Schloß Linderhof

Beschreibung

  • Einkehr:  Brunnenkopfhütte
  • Ausgangspunkt: ist der gebührenpflichtige Wanderparkplatz am Schloss Linderhof
  • Karte: Kompasskarte 5 – Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet

 

Diese schöne Wanderung startet am Besucherparkplatz von Schloss Linderhof. Einem von vier Schlössern König Ludwigs. Der breite Forstweg führt stetig, aber leicht bergauf, durch schattenspendenden Wald. Begleitet wird der Weg von einem Bach, der auf mehreren Terrassen bergab in die Ammer fließt.

Anfangs darf man sich nicht vom grob steinigen Weg abschrecken lassen, denn nach zirka zwei Kilometern wird er zu einem festen gut zu gehenden Forstweg durch schönen Wald. Weiter oben, eröffnen sich mehrere herrliche Ausblicke auf die bayerische Bergwelt.

An der Hütte endet der gut zu gehende Waldweg. Jetzt führt ein schmaler Pfad noch einmal 100 Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz hinauf. Am Kreuz kann es schonmal eng werden.

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Panorama Brunnenkopfhütte
Panorama Brunnenkopfhütte

Übernachtungen

Als Ausgangspunkt für diese Wanderung empfehlen wir Oberammergau. Der Ort bietet ein Schwimmbad, verschiedene Restaurants und einen Alpin Coaster. Für einen Wochenendausflug genau das Richtige. Hier unsere Übernachtungsempfehlungen.

Landhaus Haser – Jedes Apartment verfügt über eine Küche, es gibt WLAN und eine Grillmöglichkeit.

Alpen Deluxe Oberammergau – Nette Apartments mit Küche, WLAN und Essbereich. Garten vorhanden.

Dianes kleines Zirbelhotel – Die Unterkunft ist nicht weit von der Kolbensesselbahn entfernt. Sehr gemütliche Zimmer. Unsere Empfehlung.

Lies auch

Weblinks

Weitere Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten findest Du hier

Weitere Touren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert