Arzler Alm Trail

Innsbruck

Am 22.10.2016 wurde der eigens für Mountainbiker erbaute Arzler Alm Trail, bei Innsbruck, eröffnet. In der Zeit davor war es für abfahrtsorientierte Mountainbiker in Tirol schwer, legal auf Trails bergab zu fahren. 

Grund ist das österreichische Forstgesetz aus den 70er- Jahren, welches die Befahrung von Forstwegen und Trails mit dem Fahrrad unter Strafe stellt. Nach und nach entstehen jetzt für die größer werdende Mountainbike Fangemeinde immer mehr rechtlich genehmigte Trails in Österreich.

  • Startort: Arzler Alm – hinter der Alm noch zirka 500 m bergauf, Abzweig auf der rechten Seite
  • Tourenstart: Völs Stadtzentrum, dort geht auch der GPS Track los

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Aktualisiert am 25.03.2024

Kilometer
0
Zeit in Stunden
0
Höhenmeter
0
Singletrail-Skala
0
Landschaft
3/5
Kondition
3/5
Technik
2/5

Übersicht

Karte

Empfehlung

Wir befestigen während unsere Abfahrten eine Bärenglocke am Rucksack, um während einer Abfahrt rechtzeitig auf uns aufmerksam zu machen. Die Wanderer werden es Euch in der Regel danken.
*Coghlans Bärenglocke Glocke

GPS Track

Wichtig

Bitte beachtet auf allen Touren die Trail Rules – Wegeregeln des DIMB. Nur so schaffen wir es, das auch in Zukunft alle Wege für uns Mountain Biker offen bleiben.

Arzler Alm Trail

Beschreibung

Der Trail startet östlich der Arzler Alm. Zu verdanken haben wir den Trail der Mountainbike Initiative Tirol. Der Trail ist ein mittelschwerer Trail mit zahlreichen Sprüngen, Steilkurven und Neigungwechseln. Alle Sprüngen sind mit Umfahrung versehen.

Schwierig für Anfänger sind die Sprünge. Fast alle sind double oder gap. Für mich lagen manche double Sprünge etwas weit auseinander, so dass ich diese umfahren musste, oder ich ein leichtes Unbehagen bei den Sprüngen spürte.

Insgesamt ist der Trail spaßig zu fahren. Alle schwierigen Sprüngen können, wie gesagt, umfahren werden, so dass dieser Trail auch für Anfänger gut fahrbar ist.

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Lies auch

Video

Einkehr

Wie der Name schon verspricht, wäre eine Einkehrmöglichkeit die Arzler Alm. Von hier oben bietet sich ein beeindruckender Ausblick auf Innsbruck.

Weblinks

Weitere Touren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert