Ayutthaya Reisetipps

Alle Tipps für die alte Königsstadt

Ayutthaya war die Hauptstadt des siamesischen Königreiches Ayutthaya von 1351 bis 1767. Sie liegt 70 Kilometer nördlich der heutigen Hauptstadt Bangkok. Im 18. Jahrhundert zählt die Stadt zu den wichtigsten Metropolen in Südostasien. 

Sie befindet sich am Zusammenfluss von drei Flüssen: Mae Nam Pa Sak, Mae Nam Chao Phraya und Mae Nam Lop Buri. Bei ihrer Gründung lag Ayutthaya direkt am Golf von Thailand. Aufgrund der jahrhundertelangen Sedimentbildung sind es heute über 100 Kilometer bis zum Meer. 

Seit 1981 ist Ayutthaya in die Liste der UNESCO Weltkulturerben mit aufgenommen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen keine Mehrkosten und ihr unterstützt unsere Arbeit dadurch.

Dafür sagen wir schon einmal Danke!

Überblick

Einwohner:

53.290

Region:

Ayutthaya

Touri-Info:

ayutthaya.go.th

Allgemein

Ayutthaya wurde im 1351 zur Hauptstadt des Königreiches Siam. Der rasante Aufstieg der Stadt besiegelte zugleich das Ende von Sukhothai. Der Wiege Thailands und heute UNESCO Weltkulturerbe.

Insgesamt 35 Könige führten Ayutthaya zur Blüte und wichtigsten Metropole im Südostasiatischen Bereich. Als Gründer galt Ramathibodi I. Über Ramathibodi I gibt es verschiedene Informationen. Am wahrscheinlichsten ist er ein Abkömmling einflussreicher chinesischer Kaufleute aus der Nähe von Phetchaburi. Die Mutter war wohl eine Tochter des Fürsten Lop Buri.

19 Jahre regierte Ramathibodi I, das Reich Siam und gliederte während seiner Regentenzeit  andere Fürstentümer in sein Reich ein. Ayutthaya stand in dieser Zeit in Konkurrenz zu Angkor, in Kambodscha und Sukhothai im Norden des Landes. Im Jahre 1431 besetzte das siamesische Reich zeitweise Angkor.

Ab dem 16. Jahrhundert siedelten sich zunehmend europäische Händler in der Stadt an, welche separat der einheimischen Bevölkerung ihre Häuser errichtete.

Sehenswürdigkeiten

Rings um den Rama Park

Der Rama Park oder auch Phra-Ram-Park ist eine große Parkanlage mit einem See und zahlreichen Tempelanlagen. Südlich im Park erhebt sich Überreste von Wat Phra Ram. Erbaut wurde Wat Phra Ram 1368 unter dem König Ramasuan. Es diente als Grabstätte für dessen Vater U-Thong.

Östlich des Parks befindet sich die weitläufige Anlage der Wat Mahathat, welche 1374 erbaut und mehrfach erweitert wurde. Seine ursprüngliche Größe lässt sich an den Überresten des 44 m hohen Prangs erahnen. Um das Wat Mahathat befinden sich zahlreiche verschiedene Buddha Figuren. Einige Chedis und Buddha-Statuen stammen aus dem 17. oder 18. Jahrhundert.

Der Wat Ratchaburana liegt genau gegenüber von Wat Mahathat und wird von einer restaurierten Halle überragt. Erbaut wurde es 1424 und diente ebenfalls als Begräbnisstätte. In den Räumen befinden sich original erhaltene Wandzeichnungen. Des Weiteren finden sich hier Fotos von den durch die Birmanen geraubten Königssignien, sowie anderer Goldschätze. Eintritt 50 Bath.

Buddha-Ayutthaya
Buddha-Ayutthaya

Weitere Tempel in der Altstadt

Wat Phra Si Sanphet

Der Wat befindet sich in der Sri Sanphet Road. Der Wat Phra Si Sanphet ist der größte Tempel von Ayutthaya.

Wihan Phra Mongkhon Bophit

Dieser Tempel befindet sich in der Sri Sanphet Rd. Hier finden sich große Bildnisse von Buddha, welche in Bronze gegossen wurde.

Wat Thammikarat

Der Tempel befindet sich in der U-Thong Road und wird immer noch von Mönchen genutzt.

Wat Phra Ram

Dieses Wat befindet sich in der Sri Sanphet Road. Es hat einige Chedis und einen Prang, welcher bestiegen werden darf. Von hier oben bietet sich ein schöner Ausblick auf Ayutthaya.

Ayutthaya
Ayutthaya

Museen

Chandra-Kasem-Palast

Das Museum liegt im äußersten Nordosten der Insel. Es ist der Palast des 2. König Ban Muang. Seit 1936 befindet im Palast das „Chantharakasem National Museum“.

Chao-Sam-Phraya-Nationalmuseum

Dieses Museum gehört zu Thailands Nationalmuseen. Es befindet sich in der Rojana Road. Hier finden sich Buddha Figuren und Artefakte aus verschiedenen Tempeln der Stadt.

Ayutthaya Historical Study Center

Das Museum befindet sich ebenfalls in der Rojana Road. In diesem Museum wird das Leben und die Geschichte von Ayutthaya gezeigt. Wer sich für Geschichte interessiert, der sollte vor einem Tempelbesuch, zuerst dieses Museum besichtigen.

Touren

Eine interessante Alternative, um von Bangkok nach Ayutthaya zu fahren, ist die Buchung eines Ausflugs mit einem Reiseleiter auf englisch.
Wenn Ihr diese Tour hier buchen , holt Sie Euch mit einem klimatisierter Van am Hotel ab und bringt Euch zum Eingang der Ruinen von Ayutthaya.

Dort angekommen lernt Ihr mit Hilfe eines Reiseleiters die Geschichte der wichtigsten Tempel kennen und beenden den Besuch, indem Ihr mit einer etwa 3-stündigen Kreuzfahrt auf dem Chao Phraya River nach Bangkok zurückkehren.

Reiseführer Empfehlungen

  • MARCO POLO Reiseführer Thailand
  • Lonely Planet Reiseführer Thailand
  • Stefan Loose Reiseführer Thailand: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher) – Unsere Empfehlung!
  • Lonely Planet Reiseführer Thailand Insel & Strände
  • Ein Dankeschön

    Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

    Lies auch

    Anreise

    Mit dem Zug

    Die Anreise mit dem Zug zählt, neben der Variante mit Fahrrad wohl zu den schönsten Möglichkeiten. Die Fahrt vom Hauptbahnhof Bangkoks Hua Lamphong Bahnhof dauert ca. 1 1/2 Stunden. In der zweiten Klasse kostet das Ticket um die 40 Bath, in der dritten sogar nur 20 Bath. Somit ist die Anreise mit dem Zug, auch eine der Preiswertesten. Der Bahnhof von Ayutthaya liegt östlich des Stadtzentrums.

    Mit dem Boot

    Es gibt die Möglichkeit mit einem Boot von Bangkok nach Ayutthaya zu gelangen. Die Boote halten unterwegs in Ko Kret und Bang Pa-in. Die Fahrt dauert mindestens einen ganzen Tag. Reservierungen vorab sind notwendig, da es keinen Fahrplan gibt.

    Mit dem Bus

    Der Busbahnhof in Ayutthaya befindet sich in der Naresuan Road (Thanon Naresuan) direkt am Chao Phrom Market. Allerdings ist eine Anreise von Bangkok nach Ayutthaya nur mit einem Mini Bus möglich. Dort fahren die Busse vom Busbahnhof Mo Chit ab. Bei viel Gepäck muss ein Aufpreis bezahlt werden. Der Preis für eine Fahrt lag 02/2019 bei 70 Bath pro Person. Abfahrt ist, wenn der Bus voll ist. Ein bisschen Wartezeit sollte also eingerechnet werden. Und, Tickets können somit nicht vorab gekauft werden.

    Mit dem Fahrrad

    Eine Anreise mit dem Fahrrad geht natürlich auch. Wir sind 2011 mit dem Fahrrad an zwei Tagen von Bangkok nach Ayutthaya geradelt.

    Übernachtung

    • Krungsri River Hotel – 4 Sterne Hotel mit geräumigen Zimmern. Das Hotel ist gerade bei Reisegruppen sehr beliebt. Gutes Frühstück, Wifi und Flussterrasse vorhanden. Sehr gut zum Entspannen und Ruhe tanken, wenn man länger in Südostasien unterwegs war.
    • Q Zone Boutique – Ein charmanten Familienhotel in der Nähe des historischen Zentrums von Ayutthaya, das neben seiner herrlichen Lage, ein tolles Frühstück anbietet und über saubere Zimmer verfügt.

     

    *Für die Suche nach einer passenden Unterkunft für Deinen Geldbeutel, empfehlen wir Dir booking.comHierdrüber buchen wir seid Jahren unsere Unterkünfte, wenn wir mal nicht mit dem Wohnmobil oder Fahrrad unterwegs sind.

    Hier geht´s zu den Unterkünften.

    beste Reisezeit

    Text

    Tipps

    Mobilität

    Ayutthaya ist recht überschaubar. Gerade die Sehenswürdigkeiten liegen nicht weit auseinander. Wer körperlich fit ist, dem sei das Fahrrad für die Erkundung ans Herz gelegt. Über die gesamte Stadt verteilt, gibt es entsprechende Fahrradvermietungen. Bei der Anmietung sollte das Rad auf seine Verkehrstauglichkeit überprüft werden. In den Stefan Loose Reiseführer findet sich auch recht gutes Kartenmaterial, mit dem es sich super durch die Stadt navigieren lässt.

    Wer nicht sportlich unterwegs sein möchte, der kann sich bequem mit einem Moped oder TukTuk durch die Stadt bringen lassen. Kostet pro Fahrt um die 50 Bath.

    Essen

    Einkaufen

    Pin it!

    Weitere Artikel

    Eine Antwort

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert