Berggasthaus Ederkanzel (1184m) Mittenwald

Das Berggasthaus Ederkanzel befindet sich in Mittenwald, naher der österreichischen Grenze und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Von dem Gasthaus aus bietet sich bei gutem Wetter ein traumhafter Ausblick auf gleich drei Täler. 

Auf das Leutaschtal, das Isartal und Ferchenbachtal. Eine weitere Besonderheit ist die Terrasse durch die die Landesgrenze zwischen Deutschland und Österreich führt.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

0
Kilometer
0
Zeit in Stunden
0
Höhenmeter

Übersicht

Karte

GPS Track

Anfahrt

Von München
Über die A95 von München nach Garmisch-Partenkirchen. Ab Garmisch-Partenkirchen auf der B2 weiter bis nach Mittenwald. Adresse fürs Navi: Leutascher Str. 2, 82481 Mittenwald. Der kleine Parkplatz befindet sich direkt in der 180 Grad Kurve. Hier passen bei guter Parkweise nicht mehr als 6 Autos hin.

Von Österreich
Über die A12 Inntal-Autobahn bis nach Zirl. Über den Zirler Berg weiter nach Seefeld und Scharnitz nach Mittenwald. Auch hier Ziel Leutascher Str. 2, 82481 Mittenwald.

Weitere Parkmöglichkeit an der Kranzbergbahn. Hier befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz. Vom Parkplatz aus dem Wegweiser Richtung Lautersee folgen

Lotti hilft beim schieben Ederkanzel Alm
Lotti hilft beim schieben Ederkanzel Alm

Beschreibung

Vom Parkplatz aus folgen wir der wenig befahrenden Teerstraße bergauf in Richtung Lautersee. Kurz hinter dem Parkplatz kommt auf der rechten Seite die Villa Max Krause. Die Villa wurde vom Berliner Papierfabrikant Max Krause im Jahre 1922 erbaut. Architekt war der Münchner Richard Riemerschmid (1868-1957), der diese Villa im Jugendstil entwarf.

Der Weg führt uns nach kurzem Staunen weiter die Straße entlang bergauf. Er ist zwar steil, aber machbar und wenn man die Strecke beachtet, ist es auch gar nicht so weit bis hoch. Man könnte sagen: “Kurz und schmerzvoll!”

Nach gut zwei Kilometern erreichen wir rechter Hand den Lautersee. Eine Badestelle ist hier nicht weit entfernt.

Direkt gegenüber auf Höhe der Bergwacht geht unser Weg in Richtung Ederkanzel rein. Ab nun heißt es schieben. Und zwar steil bergauf. Richtig steil bergauf. Mit Sicherheit ist dieser Weg nur etwas für Tatkräftige Familien. Geschont wird man bergauf nur wenige Meter.

Am Wegesrand finden sich im unteren Teil zwei Informationstafeln, auf welchem einem die Tierwelt der Umgebung näher gebracht wird.

Nach einiger Zeit stoßen wir auf eine Teerstraße, welche uns weiter bergauf führt. Nun ist es nicht mehr weit, bis wir endlich den Berggasthof Ederkanzel erspähen können.

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Lies auch

Übernachtungen

Hier eine kleine Auswahl von netten Unterkünften in Mittenwald.

Ferienwohnung Bergtraum Die Ferienwohnung Bergtraum liegt in Mittenwald. Sie bietet eine Terrasse und Bergblick. WLAN vorhanden.

ALPENFREUND – Hier findest Du Apartment in verschiedenen Größen. Die Zimmer sind modern eingerichtet. Ein Kühlschrank, ein Backofen, ein Kochfeld, ein Wasserkocher und eine Kaffeemaschine sind ebenfalls vorhanden.

Berggasthof Kärntner Alm – Unser Favorit! Neben kostenlosen WLAN und Traumhaften Ausblick über Mittenwald bietet der Berggasthof Kärntner Alm ein rustikales Frühstück und ein gutes Restaurant.

Weblinks

Weitere Touren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert