Dalapferd – ein schwedisches Nationalsymbol

Das Dalapferd (schwedisch: Dalahäst) ist eine traditionell geschnitzte, aus der schwedischen Provinz Dalarna stammendes Holzpferd. Das Pferd hat eine lange Geschichte. Erst nach Jahrhunderten der Verbreitung innerhalb Schwedens gelang es zu Ruhm und dem heutigen Status, als Nationalsymbol. 

Übersicht

Karte

Überblick

Entstehungszeitraum 

um das 16. Jahrhundert

Region:

Dalarna

Touri-Info:

www

Nils Olsson Produktion - Dalapferd
Nils Olsson Produktion - Dalapferd
Übersicht

Allgemein

Die Entstehung des Dalapferdes geht wohl auf das Mittelalter oder noch früher zurück. Damals brachte schwedische Waldarbeiter kleine, selbst geschnitzte Holzpferd ihren Kindern mit, wenn sie nach Wochenlanger Abwesenheit nach Hause kam. 

Zu Zeiten der Wirtschaftskrise im 19. Jahrhundert, fingen arme schwedische Bauern damit an, die Pferd in Heimarbeit zu produzieren, um sich ein paar Kronen dazu zuverdienen. 

Das älteste noch heute zu besichtigende Holzpferd stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Produktion

Im Jahre 1928 fingen die Brüder Nils und Jannes Olsson, in Nusnäs, Dalarna, Schweden, damit an, die Pferde in einer Werkstatt herzustellen. Alles in feinster Handarbeit. 

Es ist die einzige Werkstatt die solche Dalapferd seid über fast 100 Jahren durchgehend produziert.

Nils Olsson Dalapferd -Herstellung
Nils Olsson Dalapferd -Herstellung
Übersicht

Der Durchbruch zur Berühmtheit

Auf der internationalen Weltausstellung 1939 in New York, wurde ein 2,80 m großes Dalapferd vor dem Pavillon von Schweden aufgestellt. 

Dies sorgte für den Durchbruch an Bekanntheit. Von nun an, war das Dalapferd eng mit Schweden.

Heute steht das höchste Dalapferd am Eingang zu dem Ort Avesta. Es ist 13 m hoch und 60 Tonnen schwer. 

Heute

Noch immer werden die weltberühmte Pferde in Nusnäs von bei Nils Olsson in Handarbeit hergestellt. Sie sind hier um einige Kronen billiger als in der Hauptstadt Stockholm, wo es die handgeschnitzten und handbemalten Pferde ebenso zu kaufen gibt. 

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Spende

Nils Olsson Produktion Nusnäs
Nils Olsson Produktion Nusnäs

Weitere Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Education Template