Die besten Reiseblogs

Wir haben hier eine Liste der für uns besten Reiseblogs erstellt. Kriterien für die Auswahl waren Authentizität, Übersichtlichkeit, Schreibstil und grafische Darstellung. Alle Bloggerin und Blogger wurden von uns vorab angeschrieben, mit der Bitte ihren Blog und sich selber zu beschreiben. Wir haben die Blogs in Kategorien “Allgemein“, “Camper“, “Fahrrad” und “Motorrad“unterteilt. Weitere Kategorien werden sicherlich noch folgen.

Ihr habt weitere Gute Reiseblog Empfehlungen für uns? Dann schreibt einen Kommentar. Wir werden uns den Vorschlag anschauen.

Reiseblogs Allgemein

blank  – Anke & Thorsten

…. reisen seit 2010 gemeinsam um die Welt. Frei nach dem Motto „Das Leben ist zu kurz für Irgendwann haben wir inzwischen in 30 Ländern große und kleine Abenteuer erlebt. Unsere Lieblingsorte? Schwer zu sagen, aber alles im Norden, in den Bergen und in Deutschland gehört auf jeden Fall dazu! Seit 2018 reisen wir mit Minimoose als kleine Familie um die Welt! Unsere erste Station: 50 Tage quer durch Skandinavien …

blank – von Ellen Gromann-Goldberg

Patotra steht für Passion to travel. Der Hauptfokus des Blogs  liegt auf aktiven und genussvollen Reisen für Best –Ager und für Familien mit Teenagern. Auf dem Blog verbinde ich meine drei grossen Leidenschaften: Reisen, Fotografieren und Schreiben. Mit der Kamera im Anschlag und dem Notizblock in der Hand bin ich auf der Suche nach den besonderen Orten, Erlebnissen, Menschen und Geschichten rund um die Welt und in meiner Heimat am schweizer Ufer des Bodensees.

blank blank– Steven Hille

Hi, ich bin Steven! Ich arbeite freiberuflich als Reisejournalist für Zeitungen und Magazine und blogge auf meinem Blog Funkloch über Nachhaltigkeit und Reisen. Ich finde, dass wir mehr Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen sollten. Daher gebe ich auf meinem Blog Tipps und Inspiration zum nachhaltigen Reisen. Außerdem produziere ich Videos für meinen kleinen Youtube-Kanal und arbeite ehrenamtlich in der von mir mitgegründeten NGO WeWater, die Trinkwasser für Menschen in Not aufbereitet.

blank – von Madlen Brückner

Reisen ist seit 25 Jahren meine Leidenschaft. Seit 2009 kann man meine Erlebnisse auf Reisen auch abseits der üblichen Touristenpfade – ob in Afrika, Südamerika oder den Stan-Ländern – auf meinem Blog verfolgen. Dass Reisen nicht immer einem Urlaub gleicht, zeige ich außerdem. Bin ich nicht in der Ferne, findet Ihr mich in den Wäldern, auf den Radwegen oder auf den Seen Brandenburgs und Mecklenburgs, wo ich mir den Ausgleich zum Großstadtleben schaffe. Denn Reisen hat nicht nur etwas mit der Überwindung von Entfernungen und dem Sammeln von Stempeln im Pass zu tun. Vielmehr verbinde ich damit Neugier, Begegnungen, Bewegung und Natur, die sich in meinen Geschichten und Berichten auf puriy.de wiederfinden.

blank – blankMelissa Schumacher

Auf indojunkie.com findest du eine riesige Auswahl an Tipps rund um das größte Inselreich der Welt Indonesien. Dabei schreiben Melissa und unzählige weitere Autoren über ihre Erlebnisse auf Bali, Lombok, Flores, Sumatra, Raja Ampat und all den anderen abwechslungsreichen indonesischen Inseln. Bei Indojunkie finden Taucher, Surfer, Trekking-Fans, Digitale Nomaden, Yogis und Familien reichlich Inspiration für das eigene Indonesien-Abenteuer.

blank blank– Kathi & Romeo

Hi, wir sind Kathi und Romeo. Freigeister. Reisende. Individualisten. Vor mittlerweile sieben Jahren haben wir beschlossen, gemeinsam die Welt zu entdecken. „Jetzt buchen“ stand da und wir haben geklickt – ohne nur die leiseste Ahnung zu haben, wohin das führen würde. Seither teilen wir auf unserem Reiseblog Sommertag unsere Leidenschaft fürs Reisen und für die Fotografie. Oft zieht es uns in die Ferne, aber mindestens genauso gern sind wir in unserer Heimat Österreich unterwegs.

blank

blank blank– Marianna Hillmer

Ich reise gern und genauso gern erzähl ich davon, deswegen gibt’s Weltenbummler Mag und das schon seit Anfang 2011. Auf meinem Reiseblog gibt’s Reiseberichte, Guides, Geheimtipps garniert mit jeder Menge Fotografien, auch abseits der Touristenpfade.

blankblank – Tobi & Marcel …

…  berichten sehr ausführlich seid 2013 von Ihren Unternehmungen in Südostasien. Mit zahlreichen Insider Tipps, ist die Seite der beiden eine wahre Fundgrube für Wissbegierige.

blank  blankKatharina & Henryk

Entfliehen seit 2014 regelmäßig ihrem Alltag in Berlin, um sich immer wieder in große und kleine Abenteuer zu stürzen. Ob einsame Wüstenwanderung, alpine Bergtour oder „Microadventure“ nach Feierabend – auf ihrem Blog OUT OF OFFICE (www.oooyeah.de) teilen sie persönliche Gedanken, Eindrücke und viele Anregungen fürs Unterwegssein. Vor gut einem Jahr stieß dann Söhnchen Mikkel zur OUT OF OFFICE Crew dazu. Reisen mit Kind, ein weiteres Abenteuer – vielleicht sogar das größte von allen…

Reiseblogs Camper

blank– Thomas Müller

blank2015 fuhr ich mit meinem 26 Jahre alten Mitsubishi L300 4WD zunächst von Rostock nach Kuala Lumpur in Malaysia. Dabei durchquerte ich 15 Länder, angefangen von Russland, die Mongolei über die Zentralasiatischen Länder und Pakistan, die Himalaya Region und Myanmar bis nach Südostasien. Auf Routen wie der Seidenstraße, dem Pamir sowie dem Karakorum Highway legte ich insgesamt 45.000km zurück.
2017 verschiffte ich nach Vancouver in Kanada, fuhr bis Alaska um anschließend wieder nach Mexiko zu brettern. Seitdem lebe ich hier und da in Nordamerika.

blank – von Sabine und Michael Quadflieg

Du möchtest die Freiheit in einem selbstgebauten Expeditionsmobil erleben? Herzlich willkommen in unserer Community! Wir sind Sabine und Micha und auf Herman-unterwegs.de helfen wir mit Infos und Erfahrungen dabei, den Traum vom Leben und Reisen auf Rädern wahr zu machen. Wir selbst leben seit 2015 ohne feste Wohnung in unserem zweiten, selbst zum Wohnmobil umgebauten Allrad LKW. Besuche uns doch mal Zuhause!

blankblank – Lisa “Caravanci” Rudolph

Seit 2016 lebt und reist Lisa in ihrem Van durch die Welt. Auf Ihrem Blog berichtet Lisa von ihren Reisen. Wer will, kann sie auch ein Stück begleiten und mit ihr zusammen die Türkei erleben

blankblank– von Sabine & Burkhard Koch

Sabine und Burkhard, beide Jahrgang 1965, reisen seit ihrem 16. Lebensjahr gemeinsam. Zunächst mit Fahrrad und Zelt, dann mit einem alten, rostigen Ford Transit Camper und heute mit verschiedenen Allrad-Mobilen.
Auf einer ihrer ersten Reisen entstand der Wunsch, zeitlich unabhängig zu sein, mobil zu leben. Seit 2004 haben sie diesen Wunsch umgesetzt, sie sind moderne Nomaden: Sie reisten mit ihrer Pistenkuh einige Jahre rund um Afrika, in den Nahen Osten, fuhren auf den Landweg nach Indien und lebten 2 Jahre in einem Land Cruiser in Australien. Mit verschiedenen Allrad-Fahrzeugen haben sie rund 600.000 km in mehr als 90 Ländern zurückgelegt. Ihre Reiseerlebnisse dokumentieren sie in Filmen, Vorträgen, Büchern und natürlich auf ihrer Webseite Pistenkuh.de.

blank – Sebastian Canaves & Line Dubois

blankAuf Off The Path berichten Sebastian und Line von ihren Abenteuern weltweit. Ob der Sonnenuntergang über dem Berggipfel nach einem anstrengenden Aufstieg, einen Begegnung mit einem Elefantenbullen bei einer Walking Safari oder ein Fallschirmsprung aus dem Flugzeug, bei Off The Path geht es genau um solche Erlebnisse: Erlebnisse, die einzigartig sind und gerne mit einer Herausforderung einhergehen. Erlebnisse, die einem am Ende aber immer ein Lächeln auf dem Gesicht schenken und pures Glück bedeuten!

blank blank– Elisa Model

Ich bin Elisa und auf take an adVANture schreibe ich über Roadtrips, Outdoor und Camping, über die Liebe zur Natur und dem Draußensein. Am liebsten erzähle ich Geschichten in Wort und Bild. Ich möchte inspirieren und philosophieren und auf den bewussten Moment aufmerksam machen. Dabei lebe ich in meinem selbst ausgebauten VW Bus, habe selten ein Ziel, aber immer eine grobe Richtung. Meinen ökologischen Fußabdruck versuche ich stets klein zu halten, damit mein Lieblingsort noch lange genau so bleibt, wie er sein soll: grün und wunderbar.

blank– Christian Hubo

blankChristian hat mit seinem Blog feel4nature.com in den letzten Jahren ein umfangreiches Portal zum Thema Reisen, Tauchen, Trekking, Lifestyle und Journal zusammen gestellt. Es gibt unzählige Beiträge, welche mit genialen Bildern unterleggt sind. In diesem Blog kannst Du Stunden zubringen.

blankblank– Miriam und Andy Lorenz

Seit sich Andy und Miriam 2012 kennenlernten, entdecken sie in jeder freien Minute gemeinsam die Welt- zunächst mit Rucksack und/ oder Zelt, seit 2018 mit dem eigenen Campervan. Über 50 Länder haben die beiden bereits bereist, davon über 27 gemeinsam. Von ihren Backpacking und Carcamping Abenteuern berichten sie auf Reiseadrenalin.de. Wer ein bisschen Teilzeit- Vanlife schnuppern will, wird auf ihrem noch recht jungen zweiten Blog VanLifeLove.de fündig.

blankblank – Ann Katrin & Jörg …

… berichten auf Ihrer Seite von einer Tour mit einem alten Robur von Deutschland zum Baikal. Beindruckende Bilder und tolle Berichte lassen einem virtuell mitreisen. Ein Blog der die Lust auf das Reisen massiv steigert.

Reiseblogs Fahrrad

blank

– Thomas Meixner

Der Weltenradler Thomas Meixner kommt aus Sachsen-Anhalt und reist schon seit mehr als 21 Jahren intensiv durch die Welt. Auf mehreren Touren besuchte er bereits 115 Länder, kurbelte ca. 250.000 Kilometer und durchquerte dabei alle Kontinente. Es sind die Begegnungen mit Menschen und das Unterwegssein in faszinierender Natur, was den Abenteurer immer wieder in die Ferne zog und ziehen wird.

blank blank – Peter Smolka

Peter Smolka hat in Erlangen Informatik studiert und arbeitete in Nürnberg bei Philips und Siemens als Entwicklungsingenieur. Die Rad-Weltreise von 2013 bis 2017 war bereits seine zweite Weltumradlung. Bei der ersten, von 2000 bis 2004, radelte er 71 000 Kilometer um den Globus. Insgesamt war Peter Smolka bisher auf ca. 250 000 Radreisekilometern durch
mehr als 100 Länder zwölf Jahre lang on the road.

Peter im Interview

blank – blankChris Fritze

ist ein Weltenbummler, Challenge-Seeker, Mikroabenteurer, Sport-Enthusiast, Hobbyfotograf und -filmemacher aus Flensburg. Seine Leidenschaft sind Low-Budget-Reisen. Seit 2008 hat er mehr als 50 Länder auf vier Kontinenten besucht. Derzeit befindet er sich mit dem Fahrrad auf Weltreise. Das Ziel dieser Reise ist, jeden Kontinent zu besuchen, signifikante Strecken auf jedem von ihnen zurückzulegen und Spenden in Höhe von 3.000 Euro für die Ausstattung von Klassenzimmern in Darfur, Sudan, zu sammeln.

blankSven Marx …

… ist ein deutscher Radreisender und Abenteurer, welche nach einer schweren Tumoroperation das Radreisen für sich entdeckt hat. Mit seinen Berichten, Fotos und Vorträgen begeistert Sven zahlreiche andere Menschen zum Reisen. Über 43 Länder und mehr als 80.000 Kilometer liegen bereits hinter ihm.

– Melanie Steinigen & Daniel Kastblank blank

Servus, wir sind Melli und Dani, zwei Weltentdecker aus Bayern. Momentan sind wir unterwegs auf unserer 3 bis 5 Jahre andauernden Fahrradweltreise Richtung Japan. Sehr wahrscheinlich radeln wir noch darüber hinaus und finden uns irgendwann in Südamerika wieder. Unser Ziel ist es fremde Kulturen und Menschen kennenzulernen, exotische Gerichte auszuprobieren und vor allem die Schönheit unseres Planeten gemeinsam mit euch allen immer wieder neu zu entdecken. Wir möchten ein Bewusstsein für einen ökologischen, sanften und nachhaltigen Tourismus erzeugen. Dabei ist es uns sehr wichtig klimaneutral zu Reisen, weshalb wir für unsere Weltreise unsere Drahtesel gesattelt haben.

blankblankJulian und Nico Schmieder

Die Brüder Julian und Nico Schmieder, alias die Pasta-Gorillas, suchen ihre Abenteuer meist mit dem Rad. Mit Zelt, Gaskocher und einer großen Portion Pasta und Abenteuerlust im Gepäck sind sie bereits durch 48 Länder geradelt und haben dabei 50.367 Kilometer auf ihren Rädern zurückgelegt. Ihr Name ist Programm: Die Pasta ist ihre weltweite Energiequelle und die Grundlage für solch extreme physische und psychische Leistungen. Gibt es mal keine Pasta werden sie zu Gorillas. Mehr über ihre Radreisen und Outdoor-Abenteuer erfahrt ihr auf ihren Blog.

 blank – Leona Kringe

Hej, ich bin Leona, Heimatnomadin, Lebemensch, Vielfaltliebhaberin und von Herzen Bikepackingverrückt. Auf meinem Blog schreibe ich über das Leben, das Draußensein, die großen und die kleinen Abenteuer vor und weiter hinter der Haustüre sowie die großen & kleine Grenzüberschreitungen in meinem Leben. Mit dem Herzen in meiner Heimat, dem Sauerland sowie dem geliebten Schwarzwald, zieht es mich immer wieder raus – ins Nomadenleben, ins pure Unterwegssein – am liebsten mit dem Rad. Mit diesen Wurzeln & Flügeln versuche ich, die Menschen, die ich erreiche, zu inspirieren – ihr Leben so zu leben, wie sie es sich wirklich wünschen und ihnen den nötigen Mut dafür zu schenken, sich weiter zu entwickeln, um ihre eigenen Wege finden und gehen zu können.

blankblank – Christian Vögli

Im Juni 2017 startete ich das grosse Veloreisli Abenteuer, mit dem Plan mit dem Fahrrad während 1.5 Jahren von Alaska nach Argentinien zu fahren. Aus den geplanten 1.5 Jahren sind mittlerweilen mehr als 2.5 geworden und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Auf bekannten und wenig bekannten Routen durchstreifte ich die schönsten Landschaften Amerikas, traf die interesantesten Menschen und landete, geplant und ungeplant, in den grössten Abenteuern meines Lebens. Auf dem Blog berichte ich, mit Bild und Text, über die verschiedenen Etappen der Reise und gebe Tipps und Tricks zum Radreisen weiter.

blank– Tim Luprich …

blank … fuhr während eines beruflichen Sabbaticals und darüber hinaus mehr als fünfzehntausend Kilometer und bereiste dabei 21 Länder allein mit Fahrrad, Zelt und seiner Kochausrüstung. Seine Erfahrungen bei den Anforderungen des Wildcampings, Tipps und Tricks zu Fahrradreisen bezüglich des Packmaß, der Camping Orte, dem Kochen auf Tour gibt er in seinen Büchern und auf seinem Blog kompakt, nachvollziehbar und leicht verständlich zusammen. Ein wahres Radreise Abenteuer!

blank

blank blank– Dietmar Clever

Hallo Freunde des Langstreckenradelns und solche, die es noch werden wollen. Auf diesen Seiten gebe ich meine Erlebnisse und Erfahrungen zum Besten. Mit Berichten von meinen Brevets, von kurzen und von langen Touren, mit Tipps zu Ausrüstung, zu Training und Vorbereitung und natürlich auch zum geeigneten “Material”- und zu den richtigen Rädern. Demnächst noch mehr zu Kultur, Natur und Sehenswertem in Brandenburg und den deutschen Landen.

blank blank– Annett & Raimund Berens

Fahrrad-Abenteuer-Reisen: Ein Blog über große Radreisen mit Infos zu Reisezielen, Sehenswürdigkeiten, Fahrrad und Reise Know-how.

Wir stehen auf große Radreisen und sind seit 2015 mit dem Reiserad auf dem Weg um die Welt. Bislang haben wir 38 Länder auf unserer Route bereist, sind 37.000 km geradelt und haben uns weit über 200.000 Höhenmeter erkämpft. Auf unserem Blog schreiben wir über unsere Erlebnisse auf dieser Radreise.

blank blank– Christine Volpert …

… gebürtig aus Berlin und ich liebe Fahrradfahren. Ich habe schon ein bisschen was gesehen in der Welt und behaupte dennoch: “Berlin ist die coolste Stadt der Welt.” Ich liebe diese Stadt – genauso wie ich es liebe, sie mit dem Fahrrad zu erkunden. Es gibt noch so viel zu entdecken. Entlegene Orte, verfallene Häuser, Parks und allerhand Ungewöhnliches. Daher setz ich mich so oft es geht auf mein Fahrrad und fahre einfach los – irgendwohin, wo ich noch nicht war.

Reiseblogs Motorrad

blank blank– Elmar Brunsch…

pendelt als selbständiger IT-Berater zwischen Deutschland und Andalusien und findet dank moderner Technik auch immer wieder Zeit für Reisen, bevorzugt mit dem Motorrad. Seine Touren führen ihn von Norwegen bis Marokko und von Schottland bis Aserbaidschan, aber auch die USA oder Indonesien haben es ihm angetan. Neben vielen Reiseberichten und Fotos findest du auf dem Ontrip-Blog aber auch Tipps zur Ausrüstung und zum digitalen Leben unterwegs.

blankblankBea & Helmut

Für uns begann alles 2011 mit dem Traum einer Motorradweltreise, die sich für uns zum Abenteuer unseres Lebens entwickeln sollte.

Über 5 Jahre haben wir auf unseren Motorrädern die Welt bereits und dabei viele wundervolle Erlebnisse sammeln dürfen, die unser Leben nachhaltig geprägt haben.

Seit Ende 2016 sind wir wieder zurück in Deutschland und geben unser Wissen und unsere Erfahrungen seither in Form von Reisevorträgen, Workshops und natürlich in unserem Blog weiter. Auf TimetoRide.de findet ihr neben jeder Menge Reiseberichten auch Beiträge rund um die Themen Motorrad(technik), Reisevorbereitung, Outdoor Equipment und vieles mehr!

 

weitere Interessante Berichte

Weblinks

Affiliate Werbung bedeutet, das wir eine kleine Provision für Euren Einkauf bei dem jeweiligen Onlineshop erhalten. Am Preis ändert sich dadurch nichts.