Gijón ist einer der wichtigsten Städte an der kantabrischen Küste. Die Küste mit ihren einzigartige Aussicht, felsigen Klippen und riesigen Felsbrocken laden zum Wandern und Verweilen ein. Die steilen Ufer sind die Hauptattraktion von Gijón. 

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Übersicht

Karte

Überblick

Einwohner:

270.000

Autonome Gemeinschaft:

Asturien

Touri-Info:

www

Aufenthaltsdauer:

1-3 Tage

Gijón Altstadt
Gijón Altstadt

Zahlen, Daten & Wissenswertes

Juni
0

Bei der Fußball WM 1982 standen sich Deutschland und Österreich im letzten Vorrundenspiel in Gijón gegenüber. 

Diese Tag ging als Schande von Gjión in die Sportgeschichte ein. Nach einem Frühen Führungstor durch Horst Hrubesch, ging Deutschland 1 : 0 in Führung. Was danach folgt waren 80 Minuten Ball verschieben. Wie bei einem Nichtangriffspakt.

Die Folge. Beide Länder kamen durch die Vorrunde, während Algerien, das nur kurz zuvor Deutschland mit 1 : 2 geschlagen hatte, ausschied. 

Erst Jahre später behauptet der Österreicher Walter Schachner, das es Absprachen zwischen beiden Ländern zum Spielausgang gab.  

Weinflaschen
0

Ein neues Wahrzeichen der Stadt ist der große Grüne Weihnachtsbaum, der aus 3200 leeren Weinflaschen des berühmten asturischen Apfelweins, besteht. 

Meter
0

Mit einer Höhe von 117 m ist der Laboral Ciudad de la Cultura, in der C. Luis Moya Blanco, nicht nur das höchste Gebäude in Gijón. Es ist zugleich das höchste Gebäude in der Region Asturien.

Weihnachtsbaum Gjión
Weihnachtsbaum Gjión

Allgemein

Gijón vereint viele der für asturische Städte typischen Highlights, wie seine Strände, seine Landschaften, sein historisches Erbe. Die Stadt verfügt über ein umfangreiches Angebot an kulturellen Aktivitäten, sowie sein lebhaftes Nachtleben. 

Gijón blickt auf eine Lange Geschichte zurück. Erste Funde menschlicher Besiedlung gibt es bereits aus der Steinzeit. 

Es gibt in der Umgebung von Gijón einige megalithischen Denkmäler, die darauf verweisen, das die Gegend um Gijón ein wichtiger Ort für die Menschen in der Steinzeit waren.

In der Zeit vor Christus hatten die Römer die Macht in der Gegend. Nach dem Zerfall des römischen Reiches, geriet Gijón unter Herrschaft der Berber. Die Herrschaft der Muslime dauert ungefähr 6 Jahre. 

In der Schlacht von Covadonga um 720 herum, genau Daten sind nicht bekannt, übernahm ein christliches Heer die Macht über die Stadt. Aus dieser Schlacht heraus gründete sich wenig später das Königreichs Asturien.

In den folgenden Jahrhunderten gab es weitere Auseinandersetzungen. 1394 wurde die Stadt sogar nach einer Belagerung komplett dem Erdboden gleich gemacht. 

Durch seine Zentrale Lage und dem Hafen gewann Gijón im 17 Jahrhundert zunehmend an Bedeutung. In dem Freihandelsabkommen von 1778 erhielt die Stadt das Privileg mit Nordamerika Handel betreiben zu dürfen. 

Mitte des 19. Jahrhundert. im Zeitalter der Industrialisierung, siedelten sich zunehmend auch Produzierende Firmen in Gijón an. Gerade die Kohleförderung in der Region sorgte für einen wirtschaftlichen Aufschwung.

Im spanischen Bürgerkrieg war die Stadt lange Schauplatz von Auseinandersetzungen. Erst 1937, 3 Jahre nach Kriegsbeginn, besetzen frankoistische Truppen die Stadt.

Seit der Wirtschaftskrise von 1970, verlor Gijón zunehmend Firmen. Bis heute befindet sich die Stadt im Umbau, hin zu eine, Dienstleistungssektor. 

Alte Industrieanlagen werden umgewandelt oder abgerissen.

Playa de San Lorenzo - Gijón
Playa de San Lorenzo - Gijón

Sehenswürdigkeiten

Playa de San Lorenzo

Ein ruhiger Spaziergang von eineinhalb Kilometern bei Sonnenauf- oder -untergang entlang der Playa de San Lorenzo ist ohne Zweifel eine der besten Aktivitäten in Gijón.

Der Strand bietet alles was das Touristenherz wünscht. Feiner Sand, Restaurants und kulturhistorische Gebäude.

Cimadevilla Viertel

Das Cimadevilla Viertel in Gijón ist das älteste Stadtviertel der Stadt. Auf dem Hügel von Santa Catalina auf einer kleinen Halbinsel gelegen, ist dieses Viertel mit engen, gepflasterten Gassen perfekt um in die Geschichte der Stadt einzutauchen.

Plaza Mayor - Gijón

Plaza Mayor

Bummlet an durch das Viertel Cimadevilla kommt zu Beginn auf den Plaza Mayor. Den zentralen Platz des Viertels. Hier finden am Wochenende kleine Märkte statt. 

Palacio de Revillagigedo Gijón
Palacio de Revillagigedo Gijón

Revillagigedo-Palast

Der Revillagigedo-Palast ist ein imposantes Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das zum Kulturgut erklärt wurde und zusammen mit der Stiftskirche San Juan Bautista das Kulturzentrum Cajastur Palacio Revillagigedo beherbergt.

Plaza de Marques Gijón
Plaza de Marques Gijón

Plaza de Marques

Direkt vor dem Revillagigedo-Palast befindet sich der Plaza de Marques. In der Mitte des Platzes befindet sich das Don-Pelayo -Denkmal, eines der Wahrzeichen der Stadt, das dem ersten König von Austrien gewidmet ist.

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Iglesia de San Pedro - Gijón
Iglesia de San Pedro - Gijón

Iglesia de San Pedro

Die Iglesia de San Pedro (Kirche San Pedro Apostol) wurde zwischen 1945 und 1955 auf den Überresten der alten Kirche aus dem 15. Jahrhundert erbaut. Während des Bürgerkrieges wurde die Kirche 1936 niedergebrannt. Sie befindet sich am Fuße des Hügels Santa Catalina. Von der Strandpromenade von San Lorenzo aus gesehen, stellt es für Fotoliebhaber eine der schönsten Postkartenmotive von Gijón dar. 

Basílica-Santuario del Sagrado Corazón de Jesús

Die Basilika wurde von 1912 an gebaut. Im spanischen Bürgerkrieg diente die Kirche als Gefängnis. 

2003 erklärte Rom die Kirche zur Basilika, das sie eine historischen Bedeutung und eine spannende Innenausstattung aufweist. 

Sehenswert ist vor allem die Orgel mit den drei dahinter liegenden Fenstern.

Basílica-Santuario del Sagrado Corazón de Jesús Gijón
Basílica-Santuario del Sagrado Corazón de Jesús Gijón

Museo Casa Natal de Jovellanos

Das Museo Casa Natal de Jovellanos, ist das Geburtshaus von Gaspar Melchor de Jovellanos, einem spanischen Staatsmann und Schriftsteller. 

Das Museum befasst sich aber nicht nur mit Jovellanos, sondern auch mit der Geschichte Austriens. 

Museum der römischen Bäder von Campo Valdés

In Campo Valdés, neben der Kirche San Pedro Apóstol , befinden sich die römischen Bäder von Campo Valdés, eines der Überreste der Römerzeit und einer der interessantesten Orte in Gijón. Sie stammen aus dem 1. Jahrhundert und wurden Anfang des 20. Jahrhunderts zufällig entdeckt. Heute gehören sie zur archäologischen Stätte von Cimadevilla.

Das Museum befasst sich aber nicht nur mit Jovellanos, sondern auch mit der Geschichte Austriens. 

Museo del Pueblo Asturiano

Das Museo del Pueblo Asturiano befindet sich neben dem Fußballstadion Molinón und ist ein ethnografisches Museum, das aus mehreren Räumen, Innen- und Außenbereichen besteht.

Hier findet man viele Informationen über das kulturelle von Gijón. 

Schwimmbad Gijón
Schwimmbad Gijón

Real Club Astur de Regatas 

Wer nach einem Besuch der alten römischen Bäder sich nach Abkühlung sehnt, kann dies im Real Club Astur de Regatas tun. Es handelt sich dabei um ein SPA und Schwimmbad mit der Möglichkeit des Freiwasserschwimmens. 

Man kann hier aber auch Essen oder Feiern. 

Elogio del horizonte - Gijón
Elogio del horizonte - Gijón

Parque del Cerro und die Batería alta de Santa Catalina

Die Batería alta de Santa Catalina ist ein alter militärischer Artilleriekomplex aus dem 17. Jahrhundert, dessen Aufgabe es war, die Halbinsel Santa Catalina vor Angriffen von Piraten und Korsaren zu schützen. 

Auf der von der Batería alta de Santa Catalina eingenommenen Fläche befindet sich der Parque del Cerro, einer der angenehmsten Orte von Gijón. 

Neben den schönen Ausblick auf die Stadt und den Hafen, befindet sich hier die Beton Skulptur Elogio del horizonte. Die Skulptur verstärkt die Wind- und Meeresgeräusche. Es lohnt sich, sich in das Innere des Kreises zu stellen und der Natur zu lauschen. 

La Laboral

Einer der überraschendsten Orte in Gijón ist La LaboralMit 270.000 Quadratmetern ist es das größte Gebäude in ganz Spanien

Die Idee von Laboral war es ein Kinderheim zu schaffen, für Kinder, welche ihre Elter beim Bergbau verloren hatten. 

Unter der Franco Diktatur wurde das Gebäude in eine Universität umgewandelt. 

Heute beherbergt die Universität mehrere mehrere Fakultäten, Hochschulen, Kunst- und Forschungszentren.

Wer sich die Uni genauer anschauen möchte, muss an einer geführten Tour teilnehmen. 

Spannendes für Kinder

Aquarium von Gijon

Dieses Aquarium gilt als eines der „7 Wunder von Xixón“, eine kleinen Comic, das es für Kinder in der Touristeninformation gibt.  In dem Comic wird Gijón kinderfreundlich erklärt. 

Das Aquarium von Gijón verfügt über 60 Süß- und Salzwasserbecken, in denen 4.000 Tiere  von 400 Arten aus asturischen Flüssen, der kantabrischen Küste, dem Karibischen Meer, dem Roten Meer, dem Pazifischen und Indischen Ozean sowie dem Südatlantik leben.

Eisenbahnmuseum

Ganz in der Nähe des Aquariums finden wir das Eisenbahnmuseum. Der Eintritt ist kostenlos. 

Angesiedelt ist das Museum im ehemaligen Nordwestbahnhof. Es gibt Wechsel- als auch Dauerausstellungen. 

Atlantischer Botanischer Garten

Es der Botanische Garten ist ein Bestandteil des Comics „Die 7 Wunder von Xixón“.

Der Garten, der einzige dieser Art in Asturien, umfasst etwa 25 Hektar und ist nur wenige Schritte vom La Laboral entfernt.

Der Garten präsentiert die Fauna aus Austrien, sowie einige Pflanzen aus der gesamten Welt. 

Süßigkeit aus der Konditorei

Im Tourismusbüro gibt es einen Naschkatzen Gutschein „Gijon-Goloso„. Weitere Verkaufsstellen findet Ihr hier. Der Preis beträgt 7,- € für 5 Verkostungen oder 13,- € für 10 Verkostungen. 

Den Gutschein kann man ein verschiedenen Stellen einlösen. Hier eine kleine Auswahl. Es gibt noch zahlreiche weitere Cafés die sich am Gijón Goloso beteiligen. Eine komplette Liste findet sich hier

Nettes kleines Café. Hier sollte man die kleinen Florentiner durch probieren. 

  • Webseite
  • Adresse: Journalistin Adelflor, 3

Das Café besteht seit 1920. Testwürdig sind hier die Princesitas.

Das Café besteht seit 2000. Hier sind die Mandelschleife sehr zu empfehlen. Aber auch das andere Gepäck sieht verlockend aus. 

  • Webseite
  • Adresse: Avda. Palacio Valdés, 7

Die Confiteria besteht seit 1978. Hier finden sich die typischen austrischen Pelayos, einem Dessert aus Mandelmarzipan mit Apfelcremefüllung

Das Café ist eines der neueren Cafés in Gijón. Es besteht seit 2012. Hier sind die Limoncito einen Test wert. 

Gijón

Anreise

Flugzeug

Der nächstgelegene Flughafen liegt rund 38 Kilometer außerhalb von Gijón – Aeropuerto de Asturias. Der Flughafen bedient allerdings fast nur inländische Flüge. Der nächste größere Internationale Flughafen wäre Bilbao oder Porto

Günstige Flüge findet Ihr bei
5vorFlug oder Flüge.de.

Bahn

Auch mit der Bahn kann man bequem von Bilbao, Madrid oder auch Burgos nach Gijón reisen. Tickets erhält man über die Webseite renfe.com

Bus

Auch ans spanische Busnetz ist Gijón angeschlossen. Es gibt Verbindungen nach Madrid, Galicien oder ins Baskenland. 

Buchen kann man Busse über 12go.asia oder flixbus

Auto

Gijón liegt an der Autobahn A-8, welche direkt an der Küste entlang verläuft. 

Übernachtung

Wohnmobilstellplatz

Gijón verfügt über einen kostenfreien und mit Service ausgestatteten Wohnmobilstellplatz am Hafen. Von hieraus hat man einen direkten Strandzugang. Dort gibt es auch eine Stranddusche für die Hartgesottenen unter uns. Wer will kann noch Strom dazu buchen. 24h = 7,- € (Stand 10/22)

  • Adresse: Polígono Puerto Musel, 33212 Gijón, Asturias, Spanien

Hotels

*Für die Suche nach einer passenden Unterkunft für Deinen Geldbeutel, empfehlen wir Dir booking.comHierdrüber buchen wir seid Jahren unsere Unterkünfte, wenn wir mal nicht mit dem Wohnmobil oder Fahrrad unterwegs sind.

Hier geht´s zu den Unterkünften.

beste Reisezeit

Prinzipiell ist Gijón das gesamte Jahr über gut zu besuchen. Die wärmsten Monate sind Juni bis August. 

Die beste Reisezeit für einen Besuch von Gijón ist der Frühling von Mitte März bis Ende Mai und der Herbst von Anfang September bis Anfang November. In diesem Zeitraum liegen die Temperaturen um die 20 – 25 Grad und die Preise für Unterkünfte sind etwas günstiger als in der Hauptsaison. 

Tipps

Hinweis

Touristen sollten beachten, dass es in der Stadt keine öffentlichen Toiletten. 

Mobilität

Gijón ist eine Mittelgroße Stadt mit schmalen Gassen. Am besten erkundet man den Ort zu Fuß, mit dem E-Scooter oder mit dem Fahrrad. 

Entlang der Hafenpromenade führt ei gut ausgebauter Radweg entlang. Im Rest des Ortes ist das Radwegenetz eher Mau bis gar nicht vorhanden. 

Essen

Es gibt viele Gute Restaurants in und um Gijón. Wer die Region Austrien auch geschmacklich erkunden möchte, der muss Cachopo, Fabada, Cabrales und natürlich den berühmten Cidre probieren. 

Pin it!

Weblinks

Weitere Artikel

Plaza Mayor - Burgos
Mike
Burgos Städtereise: inkl. Reisetipps für Kinder

Burgos liegt im äußersten Nordosten von Castilla y León und bietet eine perfekte Mischung aus Geschichte und Moderne. Eine wunderschöne Altstadt im mittelalterlichen Stil und eine imposante Kathedrale die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, machen Burgos zu einer der spannendsten Städte in Nordspanien.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert