Karwendelhaus Biketour

mit Kinderanhänger
Ort

Ein Ausflug zum Karwendelhaus ist ohne Übertreibung eine landschaftliche Traumtour. Es geht weit ins Karwendeltal hinein und erst auf den letzten Kilometer wird es dann etwas anstrengender bis zur Hütte.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

0
Kilometer
0
Zeit in Stunden
0
Höhenmeter

Übersicht

Karte

Karwendel

Beschreibung

Die Tour zum Karwendelhaus ist für uns ganz eindeutig eine der schönsten Mountain Bike Touren im Karwendelgebirge. Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder sogar dem Fahrradanhänger.

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Karwendelhaus

Es geht gute 750 Höhenmeter stetig bergauf. Mal mehr, mal weniger steil. Viel los ist auf dem Forstweg zu unserer Zeit nicht. Wir kurbeln entspannt nach oben. Ab und zu bietet sich ein wundervoller Ausblick auf die umliegenden Landschaft. Ziel ist für uns der auf 1545 m Höhe liegende Hochwildfeuerberg. Am Gipfelkreuz legen wir eine kurze Pause ein.

Vom Gipfelkreuz geht es erst mal wieder runter auf den Forstweg. Diesen folgen wir, links abbiegend, Talwärts für weitere 2 Kilometer, um dann vor dem nächsten Anstieg, scharf rechts in einen unscheinbaren Waldabschnitt abzubiegen. Von hier geht es auf dem Bloach Trail bergab ins Tal.

Teile den Beitrag

Lies auch
Karwendeltal

Es bietet sich sehr oft die Möglichkeit für kleine gemütliche Pausen, um den Nachwuchs die Landschaft erkunden zu lassen. Der Weg wird begleitet von einem Bach. Bis zum letzten größeren Anstieg werden hier auf einer Länge von 13 Kilometern gute 200 Höhenmeter absolviert. Ab Kilometer 13, dann mit Blick aufs Karwendelhaus, ist Kondition gefragt.

Es geht von 1300 Höhenmeter auf 1750 Höhenmeter. Dabei führt der Weg gleichmäßig bergauf. Gefahren bin ich mit einem normalen Mountain Bike, ohne irgendwelche elektrische Unterstützung. Man gewinnt zwar kein Rennen, aber es reicht um manch Untrainierten doch noch locker und entspannt zu überholen.

Oben angekommen belohnt das Karwendelhaus mit gut bürgerlicher Küche und hervorragenden Nudelgerichten. Bei Speis, Trank und genialen Ausblick wird alle Anstrengung vergessen sein. VERSPROCHEN!

Teile den Beitrag

Weitere Touren