Kerimäki

Größte Holzkirche der Welt

Die Kerimäki – Kirche in der Nähe von Savonlinna, ist die größte Holzkirche der Welt. Die Lage auf einem Hügel im Zentrum von Kerimäki macht die Kirche noch beeindruckender.

Wenn man neben der 1852 fertiggestellten Kirche steht, kann man sich nur fragen, was die Leute von Kerimäki dazu bewegt hat, ein so riesiges Bauwerk zu errichten.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Aktualisiert am 27.10.2023

Übersicht

Überblick

Einwohner:

5.500

Region:

Südsavo

Touri-Info:

www

Kerimäki Holzkirche Innen
Kerimäki Holzkirche Innen

Zahlen & Fakten

Meter
0

Die Kirche von Kerimäki hat eine Länge von etwa 45 Metern, eine Breite von etwa 42 Metern und eine Höhe von etwa 27 Metern.

Jahre
0

Mit dem Bau der Kirche wurde 1844 begonnen. Es dauert bis 1852, also 8 Jahre bis das Konstrukt fertiggestellt wurde

Kerimäki Holzkirche
Kerimäki Holzkirche

Allgemein

In Kerimäki steht die größte Holzkirche der Welt und des Christtums. Doch wieso ist die Kirche, welche Platz für 4000 – 5000 Gläubige bietet, so groß geraten?

Der Pfarrer des Ortes wollte, das alle Gläubigen der Gemeinde, am Markttag, am Gottesdienst zusammen teilnehmen konnten. 

Dies belegen auch die Originalzeichnungen des Architekten  A. F. Granstedt, der die Kirche entwarf. Die Kirche umfasst 3.000 Sitzplätze und rund 2000 Stehplätze. 

Fehlende Dekoration

Der Bau der Kerimäki-Kirche war eine echte Anstrengung. Sie wurde in drei Jahren fertiggestellt. Jeder Mann zwischen 18 und 60 Jahren, musste am Bau mitarbeiten.

Der Bau der Kirche war für damalige Verhältnisse sehr teuer. Die Gemeinde konnte es ich nach der Fertigstellung nicht leisten eine Orgel einzubauen oder die Kirche von innen zu schmücken. 

Es dauerte fast 50 Jahre, bis die Kirche es sich leisten konnte, eine Orgel und ein Altarbild zu bestellen.

Davor stand auf dem Altar der mächtigen Kirche nur ein weißes Kreuz.

Nutzung

Da die Kirche über keine Heizung verfügt, ist es eine reine Sommerkirche. Im Winter hält die Gemeinde ihre Gottestdienst in der Naheliegenden kleineren Kirche ab. 

Karte

Lies auch

Spannendes für Kinder

Direkt hinter der Kirche, in ungefähr 300 m Abstand, befindet sich ein großer Kinderspielplatz und ein kleiner Fitnesspark. 

Vor dem Eingang zum Kinderspielplatz befindet sich ein Kiosk, in dem Eis, Kaffee und Pfannkuchen bekommt. 

Anreise

Siehe Anreise zu Savonlinna

Übernachtung

Wohnmobilstellplatz

Es gibt einen Wohnmobilstellplatz direkt am Hafen von Kerimäki. 

  • Kerimäki Marina, Adresse: Puruvedentie 73 58200, Savonlinna, Finnland, Gebührenfrei

Von hier sind es rund 700 m bis zur Kirche. 



Campingplatz

Kerimäki selber über keinen Campingplatz.  Wir können Euch folgenden Platz sehr empfehlen:

  • Vuohimäki Camping, Adresse: Pärnäläntie 21, 57600 Savonlinna, Finnland

Hoteltipps für

*Für die Suche nach einer passenden Unterkunft für Deinen Geldbeutel, empfehlen wir Dir booking.comHierdrüber buchen wir seid Jahren unsere Unterkünfte, wenn wir mal nicht mit dem Wohnmobil oder Fahrrad unterwegs sind.

Hier geht´s zu den Unterkünften.

beste Reisezeit

Die Kirche lässt sich das gesamte Jahr über besichtigten. Am schönsten sind die Sommermonate von Ende Juni bis Ende August und im Winter von Anfang Dezember bis Ende Februar. 

Tipps

Essen

Café Kaivopirti

Direkt gegenüber der Kirche befindet sich das nette Café Kaivopirtti, in dem es sich lohnt, Kaffee und Kuchen zu verspeisen. 

Weblinks

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert