Lauter See mit Kraxe & Kind – Mittenwald

Unsere Tour startet in Mittenwald und führt vom uns vom Isartal, durch das idyllische Laintal hoch zum Lautersee. Und schon ist man in einer anderen Welt. Eine Wanderung für Groß und Klein.

0
Kilometer
0
Zeit in Stunden
0
Höhenmeter
Restaurant
Restaurant vorhanden
Kraxe
Kraxen tauglich
Kinderspielplatz
Spielplatz vorhanden

Karte

GPS Track

GPS Track zum Download

Übernachtungen

Hier eine kleine Auswahl von netten Unterkünften in Mittenwald.

Ferienwohnung Bergtraum Die Ferienwohnung Bergtraum liegt in Mittenwald. Sie bietet eine Terrasse und Bergblick. WLAN vorhanden.

ALPENFREUND – Hier findest Du Apartment in verschiedenen Größen. Die Zimmer sind modern eingerichtet. Ein Kühlschrank, ein Backofen, ein Kochfeld, ein Wasserkocher und eine Kaffeemaschine sind ebenfalls vorhanden.

Berggasthof Kärntner Alm – Unser Favorit! Neben kostenlosen WLAN und Traumhaften Ausblick über Mittenwald bietet der Berggasthof Kärntner Alm ein rustikales Frühstück und ein gutes Restaurant.

Reisen mit Kindern – Informationen

Anfahrt

PKW

Von München aus über die A95 bis Garmisch-Partenkirchen und dann auf der B2 bis Mittenwald.

Parkmöglichkeiten

  • Parkplatz P1 am Bahnhof in Mittenwald (kostenlos)
  • Parkplatz P2 am Dekan-Karl-Platz in Mittenwald (kostenpflichtig)

Bahn

Es gibt direkt Zugverbindungen von München und Innsbruck aus nach Mittenwald.

  • Regio Ticket, wie der Name schon sagt, ein Regionales Ticket welches auf den Strecken der Werdenfelsbahn bis Hauptbahnhof München Gültigkeit hat.
  • Bayern Ticket, gilt für ganz Bayern, aber nur in bestimmten Zeiträumen. gerade für Gruppen kann dieses Ticket interessant sein.
  • Schöne Wochenende Ticket, gilt fürs Wochenende.

Mittenwald verfügt über ein sehr gutes Busnetz, sodass nach der Ankunft am Bahnhof der weitere Transport sehr gut geregelt ist.

unsere Facebook Gruppe

Beschreibung

Unsere kleine Wanderung zum Lautersee startet in Mittenwald, in der Wettersteinstraße. Knappe zwei Kilometer sind es bis hoch zum Lautersee. Der Weg führt uns über das Laintal, vorbei an einer Grotte mit Marienstatue. Eine Brücke spannt sich über den Lainbach – Wasserfall zur Grotte. Blickt man nach hinten, so ergibt sich ein wundervoller Ausblick auf das Karwendelgebirge. Von hieraus ist es dann, nicht mehr weit bis zum See.

Rechter Hand auf einer Wiese steht die Maria-Königin-Kapelle, aus dem Jahre 1993. Für die imposanten Lüftlmalereien, war der Bildhauer Stefan Peffer verantwortlich.

Oben angekommen, bieten sich drei Lokal für eine Rast an. Die Lautersee Alm ist zwar kulinarisch nicht schlecht, besticht aber leider nicht durch eine freundliche Art des Wirtes. Am Hotel Lautersee gibt es eine Bushaltestelle, von der man sich zurück nach Mittenwald fahren lassen kann.

Wir umrunden den Lautersee und halten uns dann von der Maria Königin Kapelle links in Richtung Sessellift Station Kranzberg. Dieser Weg führt uns dann wieder zurück nach Mittenwald.

Weitere Berichte

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.