Südvietnam mit dem Fahrrad. Von Hue – Mekong Delta

Kein Wunder das Hoi An unter westlichen Traveller beliebt ist. Die Altstadt ist wie ein lebendiges Museum. In etwa 800 Objekte wurden 1999 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes eingetragen. Glücklicherweise wurde der kleine Ort auch von den Kriegen weitgehend verschont. So kann man beim Stadtbummel sehr alte Holzhäuser bestaunen, die seit Generationen im Besitz ein und derselben Familie sind. Es vermischen sich vietnamesische, chinesische und japanische Architektur. Altertümliche chinesische Versammlungshallen und Tempel sind zu besichtigen.

Wer sich Kleider oder Anzüge maßschneidern lassen will ist hier goldrichtig. Hier lassen sich wunderschöne Stoffe für wenig Geld finden . Abends verwandeln bunte Lichter und Girlanden den Ort in ein erholsames Plätzchen mit viel Atmosphäre. Einheimische Tänze, Klänge und kulinarische Köstlichkeiten verwöhnen den Besucher. Nach ein paar gemütlichen Tagen ziehen wir trotzdem wieder weiter.

Der sogenannte Opentour Bus bringt uns auf dem bequemsten Weg in die Berge nach Da Lat. Das Ungewöhnliche an diesem Bus ist, dass man die gesamte Fahrt im Liegen verbringt. Konzipiert für Menschen bis 1,80 m heißt das für mich Knie an die Hüften und durch!

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Aktualisiert am 11.02.2024

Übersicht

Karte

Linh Sơn Pagoda

Da Lat – wem’s gefällt

Da Lat ist das Lieblingsziel vietnamesischer Touristen.

Gut 800 000 strömen jährlich in die 1897 von den Franzosen gegründete Stadt. Viel ist von dem angebliche, einstigem Flair nicht mehr vorhanden. Moderne vietnamesische Häuser kennzeichnen das Stadtbild.

Schrille Farben und laute Musik machen den Ort für uns eher unattraktiv. Wieder einmal erfahren wir, dass der vietnamesische Geschmack (sowohl beim Essen als auch beim Wohnen und Verhalten) nicht dem unserem entspricht! So schwingen wir uns gerne wieder auf die Räder und holpern über staubige Straßen, vorbei an Obstplantagen und Reisfeldern, ans Meer.

Lies auch
Mui Ne Vietnam

Mui Ne

Wie aus dem Nichts erheben sich die Dünen die einem wahrhaft das Gefühl von Sahara1 und keinesfalls vom Meer verleihen. Für uns sind sie wunderbare Fotomotive.

Von Mui Ne aus sind es nicht mehr ganz 200 km nach Saigon, dem heutigen Ho Chi Minh City. Auf unserer Fahrt durch den Süden erleben wir die Menschen zunehmend freundlicher und vor allem fröhlicher als im Norden! Sai Gon (was erst die Franzosen zusammenschrieben) ist eine aufgeweckte, lebendige Stadt welche im Mofa verkehr zu versinken droht.

Auf 10 Mio Einwohner kommen 4 bis 5 Mio. Motorroller. So wird jede Überquerung der Straße zu einem Überlebenskampf. An zahlreichen Ecken in HCMC trifft man auf ein Stück Geschichte: alte Tempel und Pagoden, Kolonialbauten und Kriegsmuseen. Vor allem die alte US-Botschaft, heute der Wiedervereinigungspalast ist für Freunde der Neuzeitgeschichte ein Muss.

Hob hier doch der letzte Hubschrauber der Amerikaner ab und beendete damit endgültig diesen Krieg. Zwei Tage reichen allerdings aus wenn man sich auf die Sehenswürdigkeiten beschränkt.

Interviews mit Globetrottern
Mui Ne - Vietnam - 9 Monate mit dem Fahrrad durch Südostasien

Das chinesische Neujahrsfest beginnt

Vietnam befindet sich diese Tage etwas im Ausnahmezustand, denn das chinesische Neujahrsfest steht vor der Tür. In den Wochen vorher wird es überall noch lebendiger…es ist das Fest des Jahres. Eine Mischung aus Weihnachten und Neujahr zugleich. Es wird geputzt und alles mit Blumen geschmückt. Essen muss gebunkert werden und möglichst sollte man sich für das neue Jahr auch noch mit neuer Kleidung und was sonst noch allem eingedeckt werden.

Wir haben den Eindruck, dass alles, was Laufen kann, auf den Beinen ist. Man kehrt zurück in seinen Heimatort und zu den Familien. Dafür haben nun auch fast alle frei! Gefühlt halb Vietnam muss im Mekong Delta wohnen. Für Autos ist teils kein Vorwärtskommen mehr.

Wir stehen sozusagen mit den Rädern im Stau und langsam schiebt sich die Blechwelle vorwärts. Auf der Mofaspur dicht an dicht und dass man sich ständig auffährt gehört hier zum Alltag. Wenn möglich weichen wir auf kleine Nebenstraßen aus und können hier die Kanäle und die Vegetation des Deltas genießen.

 Das Mekong Delta kann man nicht von einem einzigen Ort aus besichtigen. Dazu ist die Gegend und die Orte, wie My Tho, Luong Xyen oder Chau Doc zu unterschiedlich. Überall ist es spannend anders. Bootsfahrten auf dem Mekong zu den schwimmenden Märkten gehören dabei zum Pflichtprogramm.

Weitere Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert