Aclima auf dem Prüfstand

Designwool Marius Mock Neck Wollpullover

Seid längerem habe ich die Firma Aclima aus Norwegen auf meiner Wunschliste für neue Bekleidung. Das Konzept in Europa produzieren zu lassen gefällt mir.

So nutzte ich eine Rabattaktion bei meinem Onlinehändler des Vertrauens für den Erwerb des Aclima – Designwool Marius Mock Neck Wollpullover.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Aclima - Designwool Marius Mock Neck
Aclima - Designwool Marius Mock Neck

Übersicht

Allgemeines

UV-Preis:

149,95

Kaufpreis:

110,-

Herstellungsland:

Estland

Tragetage:

89

Waschmaschine:

12 – 14 x km

Die Firma

Aclima wurde 1939 von Eivind Johansen gegründet. Damals kauft er sich eine Nähmaschine und eine Stanzpresse. Erstes Produkt waren Einlegesohlen aus Wolle. Mittlerweile wird Aclima in der dritten Generation geführt. 

Die Firma entwickelte sich im Lauf der Jahrzehnte zu einem der Wollspezialisten Norwegens. Produziert wird ausschließlich in Europa. Die Firma betreibt hierzu ein Werk in Estland, Aclima Baltic. 

Die Wolle stammt aus Neuseeland und Tasmanien. Gesponnen wir die Wolle in Europa. Bei der Farbrezeptur setzt Aclima auf den Öko Tex Standard.

Datenblatt

  • Art des Materials: Merino
  • Wolle Materialstärke: 210g/m²
  • Besondere Merkmale: Stehkragen mit Reißverschluss; Klassisches , Marius-Muster, Aclima-Logo auf dem linken Arm gestickt

Das sagt der Hersteller

Herren Designwool Marius Mock Neck mit Reißverschluss von Aclima ist ein langärmeliger Pullover mit hohem Kragen und einem Reißverschluss, der bis zur Brust reicht. Der Pullover ist mit dem klassischen Marius-Muster auf der Brust und an den Armen und dem gestickten Aclima-Logo auf dem linken Arm gestaltet.

Der Pullover von Aclima ist für den täglichen Gebrauch konzipiert, da er äußerst bequem und bequem ist und allein oder als isolierende Schicht unter einer Jacke verwendet werden kann. Sie besteht aus 100 % Merinowolle, die besonders für ihren weichen Griff und ihre Wärme bekannt ist.

Testbericht

Der Pullover trägt sich leicht und komfortabel. Durch seinen Figurbetonten Schnitt, verstärkter der Pullover die Körperstrukturen, was bei mir einen leichten Bauchansatz erkennen lässt.

Selbst nach ausgedehnte Wanderungen oder Aktivitäten, sind keine körperlichen Gerüche am Pullover festzustellen. Durch seinen höher geschnittenen Kragen sorgt der Pullover auch am Hals für ein angenehmes Wärmegefühl. Dabei um schließt der Kragen den Hals angenehm, ohne einen Druck auf diesen auszuüben. Der Reißverschluss lässt sich leicht bedienen und hakte bisher nicht einmal.

Kleines Manko. Nach ungefähr 50 Tragetagen waren erste kleinere Gebrauchsspuren zu erkennen. So war am rechten Ärmel, in Höhe des Handgelenkes, erkennbar, dass sich der Faden leicht löst. 30 Tage später ist dieser Fehler nicht größer geworden.

Ein weiteres Loch ergab sich auf der Rückenseite, wo es den Anschein macht, dass hier ebenso ein Faden gerissen ist. Am Ende des Reizverschlusses gibt es ebenso erste kleine Abnutzungserscheinungen, welche durch das Tragen eines 3 Tagesbartes sicher befördert wurden.
An der Taille und an den Handgelenken ist der Pullover leicht ausgeleiert, was aber bisher bei allen meinen Pullovern, ohne Gummizug, der Fall war.

Aclima Pullover Ärmel
Aclima Pullover Ärmel
Weitere Testberichte

Fazit

Der Pullover trägt sich auch nach 89 Tagen immer noch angenehm. Das Konzept von Aclima in Europa zu produzieren ist sehr lobenswert und überzeugt mich weiterhin. Damit hebt sich die Firma deutlich von Mitbewerber ab. 

Im Vergleich zu anderen Herstellern, die in Fernost produzieren lassen, ist der Verkaufspreis dabei ähnlich.

Der Pullover zählt weiterhin zu meinen Lieblings Outdoor Pullovern. Alleine schon wegen des Musters, der Merino Wolle und dem Produktionskonzept.

Weblinks

Weitere Testberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert