Topografische Onlinekarten eine Übersicht

,

Allgemein

Es ist noch gar nicht so lange her, da ging man für eine gute Tourenplanung in die Bücherhandlung seines Vertrauens, um sich mit dem entsprechenden Kartenmaterial einzudecken. Heute, im Zeitalter der Digitalisierung gehen wir ins World Wide Web und haben mit wenigen Klicks, das was wir suchen. Vorausgesetzte natürlich man weiß wo gesucht werden muss.

Mit Hilfe von Topografische Onlinekarten läßt sich eine gute Reise- oder auch Tourenplanung vom Schreibtisch daheim erledigen. Viel setzen bei der Planung auf googlemaps. Doch es gibt noch mehr Anbieter, die in der Regel besser Funktionen für den jeweiligen Bereich anbieten, wie die Nummer 1 auf dem Markt.

Online Anbieter vs. Papier

Mittlerweile ist es üblich mit einem ausdruckt seiner Tour vom Online Anbieter, auf Tour zu gehen. Manch einer zieht sich den Track gleich noch auf ein GPS Gerät mit entsprechender Karte. Für Tagesausflüge mag dies gehen. Wer aber längere Tagestouren plant sollte immer ncoh eine Wanderkarte von den jeweiligen Region im Rucksack haben. Nur so behält man in Notsituationen den Überblick über die vorhandenen Möglichkeiten. In der Regel sind die heutigen Wanderkarten auch auf Wetterfesten Material und somit recht robust. Der Weg in die Buchhandlung lohnt sich also weiterhin.

Wir haben für Euch ein paar Online Dienst zusammengetragen. Wer von Euch noch mehr Infos zu anderen Online Anbietern hat, kann uns gerne schreiben. Kontakt.

Belgien

Anmeldung

Belgien als kleines Land entdeckt man Online am besten mit mit ngi.be. Die Seite ist auf französisch und niederländisch.  Einfach auf die Seite gehen. Benutzungsbestimmungen anklicken und auf “Verder Gaan” klicken.

Canada

Für Canada empfiehlt sich die Webseite von onlinetopomaps. Streckenlängen, Koordinaten etc. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten auf der Webseite. Das basis Kartenmaterial stammt von googlemaps.

Kanada

Deutschland

Für Wanderer welche wissen wollen wo es die nächste Versorgung gibt, empfehlen sich wanderbares-deutschland.de und outdooractive.com. Zwar geht es bei diesen Webseiten weniger um die eigenen individuelle Tourenplanung, aber eine Gute Übersicht, über verschiedenen Möglichkeiten bieten Sie alle male.

Wer in Bayern seine Tour planen möchte, dem empfiehlt sich der BayernAtlas. Der Maßstab geht bis auf 1:10.000 und man kann zwischen verschiedenen Kartenansichten wählen. Des Weiteren können Streckenlängen gemessen und das entprechende Matrial auch ausgedruckt werden.

Bayernaltlas

Estland

Für Estland haben wir eine Karte speziell für Radfahrer –kaart.postimees.ee –  entdeckt. Es gibt Unterkünfte, Restaurants und Cafes im Kartenmaterial zusehen. Die Seite bietet darüber hinaus verschiedenen Ansicht von Hybridansicht oder Satellitenansicht .

Estland Maps

Finnland

Wer nach Finnland in die Nationalparks möchte der ist mit der Seite retkikartta.fi gut bedient. Auf dem Kartenmaterial findet man Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte und natürlich die Wanderwege. Alles läßt sich auch bequem aufs GPS Gerät laden.

Finnland

Frankreich

Für Frankreich hilft die Siete von geoportail.gouv.fr gut weiter. Die Seite bietet hier auch verschiedene Ansicht, auch aus der Geschichte. Lohnenswert.

Frankreich

Großbritannien

Für Großbritanien kann man den Service von Bing gut nutzen. Einige Nationalparks sind hier gut verzeichnet. Wer nach Scotttland zum Wandern möchte dem sei walkhighlands.co.uk ans Herz gelegt. Super detailliert und schnell in der Ladezeit.

Scottland

Irland

Für Radreisende nach Irland empfiehlt sich der Kartenservice von Ordnance Survey Ireland. Wer Material ausdrucken möchte oder aufs GPS Laden will, der muss hier leider zahlen.

Irland

Island

Wer von Euch nach Island fahren will der kann das Kartenmaterial von der National Land Survey of Island nutzen. Bis auf 1:50 kann heran gezoomt werden.

Island

Italien

Wie die anderen bereits vorgestellten Online Dienste bietet auch der Kartenservice von minambiente.it verschiedene Ansichten. Allerdings ist die Webseite nur auf italenisch verfügbar. Auch hier kann man sich einzelen Tracks abspeichern und aufs GPS laden.

Italien

Litauen

Für Litauen gibt es eine Karte von maps.lt. Die Karte ist auf litauisch und auf englisch verfügbar. Man kann Distanzen messen und entsprechendes Material ausdrucken.

Litauen

Luxemburg

Für Luxemburg haben wir den Kartenservice von geoportail.lu.

Luxemburg

Niederlande

Die Niederlande sind ein recht kleines und stark besiedeltes Land. Denich finden sich auch hier ruhige Ecken. Mit dem Online Service von staatsbosbeheer.nl lassen sich Naturschutzgebiete finden. Kartenmaterial kann ohne Problem ausgedruckt werden. Die Seite ist auf holländisch und englisch verfügbar.

Allerdings bekommt man nur Informationen und vorgefertige Touren zu den Naturschutzgebieten. Das Kartenmaterial stammmt von googlemaps.

Niederlande

Norwegen

Wer Norwegen entdecken möchte der ist bei ut.no richtig. Die Seite ist auf norwegisch und bietet verschiedene Ansicht des Kartenmaterials. Auch hier kann man einafache Waypoints setzen, Kartenmaterial mit anderen Teilen oder sich das entsprechende Material ausdrucken.

Norwegen

Österreich

Wer in Österreich wandern oder Biken möchte der kann das Kartenmaterial vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) nutzen. Es gibt ein Vielzahl an Funktionen. Das gewünschte Kartenmaterial läßt sich auch ohne Problem ausdrucken.

Austria

Polen

Für Polen gibt es die Kartenfunktion von gov.pl. Hier hat man alle nötigen Funktionen für seine Tourenplanung.

Polen

Schweden

Wer in den hohen Norden nach Schweden möchte, um sich dort in der Weite zu erholen, der findet mit lantmateriet.se seinen Kartenanbieter. Die Seite ist auf englisch und schwedisch.

Schweden

Schweiz

Wer in der Schweiz seinen Urlaub plant der ist bei SchweizMobil richtig. Hier kann man so ziemlich alles genau und detaliert planen. Ob Wanderung, Radtour, Bus oder Bahn. Alles sehr überschaubar und guut aufgebaut. Lohnenswert.

Schweiz

Slowenien

Für Slowenien haben wir sehr gutes Kartenmaterial auf geopedia.si gefunden. Die Seite lädt zwar nicht super schnell, bietet dafür aber zahlreiche Möglichkeiten. Ausdrucken istb kein Problem!

Slowenien

Spanien

Um die folgende Seite gut nutzen zu können, sind spanisch Kenntnisse eine Vorraussetzung.  Auf ign.es findest Du mit den entsprechenden sprachlichen Kenntnissen alles was man sucht und braucht. Inkl. Jakobs Pilger Weg.

Spanien

USA

Für die USA gibt es USA Topo Maps. Die Seite glänzt nicht durch ihre Ladezeiten, bietet dafür aber alle nötigen Funktionen vom messen der Streckenlänge bis in zum ausdrucken.

USA

 

 

Mike Strübing

Mein Name ist Mike Strübing. Ich bin 1976 in Berlin Treptow geboren. Seit 2007 lebe ich im oberbayerischen Murnau am Staffelsee.

Ich halte es mit dem Spruch von Alexander von Humboldt:
»Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.( The most dangerous worldview is the worldview of those who have not viewed the world )«

Website
View All Posts
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.