Werdenfelser Hütte (774 m)

Garmisch-Partenkirchen

Die Werdenfelser Hütte (774 m) ist ein beliebtes Ausflugsziel im bayerischen Oberland, bei Garmisch – Partenkirchen. Die Hütte liegt direkt neben der Burgruine Werdenfels. 

Diese Tour ist optimal für junge Familien mit Kindern, welche im Kinderanhänger oder in der Kraxe getragen werden wollen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Kilometer
0
Zeit in Stunden
0
Höhenmeter
0

Übersicht

Karte

GPS Track

Anfahrt

Auto

Über die A95 von München nach Garmisch-Partenkirchen. Am Ende der Autobahn weiter über Oberau und die A2 in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Kurz hinter dem Tunnel vor Garmisch, rechts abfahren Richtung Ehrwald, Fernpass/Reutte. Hinter dem Ortseingangsschild in Höhe des Hotel Sonnenbichl, rechts Abbiegen in Richtung Pflegersee + Bayernhalle.

Am Wegweiser „Pflegersee“ rechts abbiegen und ca. 2 km bergauf fahren. Der Parkplatz befindet sich rechter Hand direkt an der Straße.

Mit Bus & Bahn

Von München mit dem Zug bis Garmisch-Partenkirchen. Dann mit der Linie 4 Richtung Farchant bis zur Haltestelle Sonnenbichl. Von dort dann über die Thomas-Knorr-Straße und Pflegeseestraße dem Wanderweg zum Pflegersee folgen.

Weg zur Werdenfelser Hütte
Weg zur Werdenfelser Hütte

Beschreibung

  • Einkehr:  Werdenfelser Hütte (tägl. von 11:00 – 18:00 Uhr geöffnet)
  • Ausgangspunkt: Wanderparkplatz unterhalb vom Pflegersee
  • Karte: KOMPASS Wanderkarte Werdenfelser Land mit Zugspitze

 

Vom Parkplatz geht es direkt über einen breiten, Kinderwagen tauglichen Forstweg, in Richtung Burgruine Werdenfels. Der Weg führt durch einen dichten Wald bergab. An allen wichtigen Weggabelungen gibt es Hinweisschilder.

Ab und zu gibt der Wald Blicke auf das Wettersteinmassiv, mit der Zugspitze und der Alpspitze und dem Ester Gebirge mit dem Wankgipfel frei.

Im Wald entdecken wir zwei kleine Bäche. Hier erzählen wir Charlotte ein paar Geschichten über den Wald mit seinen Tieren. Vor allem der Fuchs und das Reh haben es unserer Kleinen mit ihren zwei Jahren angetan.

Nach gut einer halben Stunde im langsamen Schritt erreichen wir auch schon die Burgruine Werdenfels und die sich daneben befindliche Werdenfelser Hütte.

Über die Entstehungszeit der Ruine gibt es nur Schätzungen. Auf dem Schild steht, man gehe davon aus, dass die dort befindliche Burg, um das 12. Jahrhundert entstanden ist.

Nach einer kleinen Stärkung in der Werdenfelser Hütte machen wir uns auf in Richtung Schmölzersee. Auch hier ein breiter Forstweg, der für Kinderwagen sehr gut geeignet ist. An einem hölzernen Wegweiser mit Verzierungen, biegen wir rechts ab. Es geht leicht bergauf. Nachdem wir kurz die Straße gekreuzt haben, sind wir auch schon fast wieder am Ausgangspunkt angelangt.

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Werdenfelser Hütte
Werdenfelser Hütte

Übernachtungen

Wer Du eine Übernachtung sucht, um diese Wanderung zu erleben, dann wäre Garmisch-Partenkirchen der optimale Ausgangspunkt.

Die Stadt bietet gerade für Familien alles für ein erholsames Wochenende. Kinderspielplätze, Erlebnisbad, ein Kino und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten.

Hier mal eine paar Übernachtungsmöglichkeiten für Euch:

Das Nordberg Guesthouse – Das Gästehaus liegt 10 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Frühstück gibts auf Wunsch. WLAN vorhanden.

Hotel Roter Hahn – Bed & Breakfast – Das Hotel ist gute 3 Minuten vom Bahnhof entfernt. Es bietet WLAN und ein üppiges Frühstücksbuffet.

Landhotel und Berggasthof Panorama – Ein Traumhaften Ausblick über Garmischen-Partenkirchen bekommt man in diesem 3 Sterne Hotel. Unsere Empfehlung!

Lies auch
Werdenfelser Hütte
Werdenfelser Hütte

Weblinks

Weitere Touren

Eine Antwort

  1. Wer einmal so richtig schlecht und unfreundlich bedient werden möchte, dem lege ich die Werdenfelser Hütte ans Herz. Habe noch nie so unfreundliches und patziges Personal wie in dieser Hütte erlebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert