Elternzeit Roadtrip

10 Überlegungen

Während der Elternzeit ergibt sich die Möglichkeit, eine selbst gewählte Zeit zusammen zu verbringen. Hat man beruflich die Chance dazu und das nötige Kleingeld gespart, ist eine Variante eine Reise zu unternehmen. Mit einem Auto, Van oder Wohnmobil die Elternzeit zu genießen, bietet den großen Vorteil der eigenen Individualität. 

Ihr seid immer mobil, könnt bleiben, wo es euch gefällt oder auch spontan Weiterfahren! Im Bus oder Wohnmobil hat man darüber hinaus die Möglichkeit, einen Mittagsschlaf zu machen, Essen vorzubereiten oder schlechtes Wetter auszusitzen. Auf Campingplätzen entstehen, dank des Nachwuchses, schnell Kontakte zu anderen Reisenden. Tipps zu schönen Stränden, Sehenswürdigkeiten oder Spartricks, können ausgetauscht werden.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Übersicht

Mit dem Bus durch Norwegen

Definiert den Begriff  „Urlaub“!

Es klingt vielleicht komisch, wenn wir hier schreiben, dass es einer „Definition Urlaub“ bedarf. Aber was bedeutet für jeden von euch der Begriff „Urlaub“?

Während eines Roadtrips mit Wohnmobil, Campingbus, Fahrrad oder Zelt, heißt es sich auf dem Campingplatz einzurichten. Ist man stolzer Besitzer eines mit Küche und WC ausgestattet Wohnmobils, das sogar noch Drehsitze und Sitzgelegenheit besitzt, geht das Wohnlich machen auf einem Campingplatz schnell. Sonnenschutz ausfahren, Stühle rausstellen, Strom anschließen.

Kommt man hingegen mit einem VW Bus der nicht der California Klasse angehört, oder gar mit Zelt, ist die „To do Liste länger. Rückbank umklappen, Zelt aufbauen, Taschen umsortieren, Schlafplatz vorbereiten, Strom anschließen, Sonnenschutz aufbauen, Kochbereich vorbereiten, es gemütlich machen, nebenbei Kind beschäftigen und sich einige sein oder werden was Priorität hat.

Das mag jetzt nicht sonderlich kompliziert klingen. Will man jedoch von Murnau bis auf die Lofoten, wie wir, dann bedeutet es, dass man dieses Spiel regelmäßig durchführt. Je nach Streckenplanung vielleicht sogar täglich.

Einmal haben wir die Zeit gestoppt. Es hat rund 1h gedauert, bis wir alles so hatten, dass es kindgerecht und wetterfest war.

Die Beschäftigung des Nachwuchses variiert je nach Alter und Tagesform. Mit 10 Monaten beschäftigte sich unsere Tochter auch schon mal eine gewisse Zeit alleine. Mit Taschen ausräumen, Cremedosen verspeisen oder genau dorthin zu krabbeln, wo ein absolutes Krabbelverbot herrscht.
Es ist also ein stetiges Auf- und Abbauen, bei jedem Wetter, auf jedem Campingplatz, zu den verschiedensten Tageszeiten.

Und das Kochen, Berichte schreiben, Reiseführer studieren, sich mit anderen Reisenden austauschen, sich erholen – auch vom Kind, ist noch nicht mit eingerechnet. Da heißt es dann auch, alles was benötigt wird aus den Kisten raus und später wieder einsortieren.
Trifft das eure Vorstellung von Urlaub? Darf das Teil des „Urlaubes“ sein? Ja, dann los!

Was ist zu beachten bei der Auswahl des Reisezieles?

Wo soll es während der Elternzeit hingehen? Dort wo der geile Bikepark im letzten Jahr war oder wo ihr geklettert seid? Die Vorlieben jedes einzelnen Familienmitgliedes und wie sich alle Vorstellungen unter einen Hut bringen lassen, muss individuell je nach Familie abgewogen werden.

In Südeuropa kann es im Sommer recht warm werden. Taugt einem das im Camper oder Zelt? Der Norden hingegen wartet mit mehr Regen und niedrigen Temperaturen.

Sind alle beteiligen wetterfest und können auch eine gewisse Zeit mit Dauerregen umgehen? Australien, Neuseeland, Kanada oder USA, sind mit langen Anreisen verbunden. Und vor allem, wie wird das geplante Reiseziel kindgerecht?

Beispiel Lofoten:

Uns verschlug es während der Elternzeit weit in den Norden Europas, bis hoch auf die Lofoten. Für uns waren nicht alle von den Touristeninformationen angegebenen Wanderungen mit Kraxe tauglich.

Es ist eine subjektive Einschätzung der Mitarbeiter. Ein Kraxe mit Kind ist eben nicht ein Rucksack! Wobei das unsere Meinung ist. Für andere sind die Touren vielleicht machbar. Wichtig für den hohen Norden ist wetterfeste Bekleidung fürs Kind und auf alle Fälle ein warmer Schlafsack, sowie eine warme Mütze. Auf den Lofoten können die Temperaturen auch im Sommer nachts auf null gehen.

Die Strände auf den Lofoten liebte unsere Tochter. Sand, der durch die Finger rieselt, ist wunderbar. Vor allem bevor er im Mund verschwinden kann.

Unsere Reisebericht

Ein Jahr auf Elternzeit Reise durch Europa

Playa de Toranda
Playa de Toranda

Zelt und Wohnmobil

Je nach Bus-Variante ist die räumliche Innengestaltung sehr unterschiedlich. Ein Zelt mitzunehmen, bietet die Möglichkeit auf dem Campingplatz dieses als Lager, Spielwiese, Schlafplatz oder alles zugleich zu nutzen.

Mit dem Bus wäre die Mobilität vor Ort dann gesichert. In Skandinavien kann das Zelt fürs Wildcamping aufgebaut werden. Im Beitrag „Jedermannsrecht in Norwegen„, haben wir alle Informationen, im speziellen für Norwegen zusammen getragen.

Wir hatten für unsere 1. Elternzeit Reise ein Familienzelt der preiswerten Variante von Decathlon dabei und sind gut damit ausgekommen. Es bot uns bei Schlechtwetter einen Rückzugsraum und wir konnten, wenn das Kind geschlafen hat, im Vorzelt bequem sitzen, lesen oder Tagebuch schreiben.

Es gibt für kleinere Camper auch Vorzelte, die direkt an den Bus angebaut werden können. Sieht hübsch aus, nimmt allerdings im gepackten Zustand, im Vergleich zu einem Familienzelt, viel Stauraum ein.

Am besten ist es, den Bus so zu packen, dass man bei schlechtem Wetter oder kurzer Stehdauer ohne Probleme im Bus schlafen könnte. Es bedarf hierzu einer guten, sehr guten Packordnung.

Für die 2. Elternzeit Reise hingegen nutzen wir ein Wohnmobil. Ein Jahr waren wir damit in Europa unterwegs. Der Vorteil gegenüber dem Zelt, in Kombi mit Bus, war der Platz. Hier hatte jeder von uns seinen eigenen Schlafplatz. Des weiteren verfügten wir über Bad und Küche. So lies sich es auch bei schlechtem Wetter gut aushalten, ohne das wir ständig am packen oder sortieren waren. 

Siljan See Wohnmobil
Siljan See Wohnmobil

Wo sein Nachtlager aufschlagen?

Vorab solltet Ihr Euch kurz belesen haben, wie es mit Campingplätzen aussieht. Sind diese kinderfreundlich? Gibt es Waschmaschinen auf den Plätzen?

In Norwegen, Schweden oder Dänemark habt Ihr mit Campingplätzen kein Problem. In diesen Ländern sind sie sehr zahlreich vertreten und auch in den größeren Städten gut ausgeschildert.

Für Norwegen muss nicht Vorreserviert werden. Es gibt fast immer einen Platz und die meisten nehmen auch gar keine Reservierungen an. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, ist oft die Devise. Ist der Campingplatz dann doch voll, in der Nähe gibt es bestimmt noch einen Weiteren.

Bewusst sein sollte man sich, dass das Jedermannsrecht nicht für Wohnmobile oder motorisierte Reisende gilt! Es wird zwar selten geahndet, rechtens ist es dennoch nicht.

In Italien sind die Gegenden um den Gardasee und entlang der nördlichen Küsten stark frequentiert. Nahe Venedig gibt es Campingplätze, die Ihre Plätze für den Sommer in den Wintermonaten an den Meistbietenden versteigern, weil die Nachfrage so groß ist!

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Wie sichere ich meinen Camper und Stellplatz?

Es gibt aber auch die Variante der nächtlichen Störung oder den Versuch die Fahrräder von der Heckklappe abzubauen. Es ist daher empfehlenswert, den Fahrersitz im Auto freizuhalten, um eine schnelle Abfahrt vom Gefährdungsort zu ermöglichen.

Fahrer und Beifahrertür lassen sich mit einem Sicherungsgurt verbinden. Dadurch wird verhindert, dass eine der Türen von außen geöffnet werden kann. Der Gurt ist schnell in einer Notsituation entfernt, um sich in Sicherheit bringen zu können. Fürs Wildcamping ist daher zu beachten, dass Fluchtwege vorhanden sein sollten!

Auf Campingplätzen gilt im Allgemeinen, das Rückwärts neben dem Zelt eingeparkt wird. Kommt es auf dem Campingplatz zu einer Evakuierung, braucht nicht zu lange rangiert zu werden. Ein geordneter Fahrzeugabfluss ist gewährleistet.

Einige Campingplätze geben Vorgaben, wie Zelt und Auto zustehen haben. Am besten an der Rezeption nachfragen.

Lies auch

Wumeli Cóte de Granit
Wumeli Cóte de Granit

Ordnung das A und O des Roadtrips

Wirklich wichtig für eine Camping Elternzeit ist die Ordnung im Camper oder Zelt während der Reise. Um einen Überblick zu behalten, wo was ist, sollte eine Grundordnung vereinbart werden und die Dinge immer wieder dorthin zurück geräumt werden.

Es klingt so einfach, ist es, auch wenn man sich strikt daran hält. Am besten Ihr beschriftet die Kisten oder Beutel mit dem groben Inhalt.

Im Auto sollten einige Dinge immer griffbereit sein. Essen für den Nachwuchs, Wickelzeug, Ersatzbekleidung, Spielzeug, Mülltüte.

Stellt Euch während der Fahrt auf alles ein. Motorschaden, Erdbeben, Tsunami, Mega Stau, Fähre kommt erst in 4 Stunden, Tank leer. Für alle Eventualitäten solltet Ihr genügen Proviant, genug zu trinken und für den Sommer eine Picknick oder im Winter eine Wolldecke dabei haben. Alles muss schnell erreichbar sein. Kleinkinder kennen selten das Wort: „Geduld“.

Camping Platz an der E6 in Norwegen

Essen

In Europa ist die Dichte an Supermärkten recht hoch. Wer motorisiert unterwegs ist, sollte mit der Versorgung keine Probleme haben. Klar ist, dass gerade Norwegen hohe Lebensmittelpreise hat. Je nach Vorlieben und Geldbeutel, kann es sinnvoll sein, einen Lebensmittelvorrat mitzuführen. 

Wobei man auch in Norwegen bei REMA 1000 zum Beispiel, günstig einkaufen gehen kann. 

Was die Kindernahrung betrifft, sieht es schon anders aus. Nicht jeder Supermarkt hat eine breite Auswahl an Babybrei vorrätig. Das Label „Bio“ ist in Norwegen so gut wie gar nicht zu bekommen.
Natürlich kann der eigene Pürierstab eingepackt werden. Doch wie haltet Ihr die Gläschen kühl?

Unsere Tochter war 8 Monate, als wir mit ihr in Richtung Norden zur unserer ersten Elternzeit Reise gestartet sind. Die ersten Wochen ging das mit dem Brei essen gut. Dann haben wir angefangen, was „normales“ anzubieten, wie es in den Lehrbüchern steht.

Mal ein Stück Brot, mal Nudeln, Bananen und Oliven waren später der Renner. Wir hatten Gläschen für jeden geplanten Reisetag dabei, plus Obstgläschen, plus Getreide- und Milchpulver.

Einige Gläschen haben wir wieder mit nach Hause genommen. Vor allem die gesunden Obstgläschen wurden tapfer und beständig vom Nachwuchs verweigert.

Wie plane ich meine Strecke?

Als wir unsere Reise am Schreibtisch geplant haben, war die Vorstellung, dass wir an einigen Tagen Strecke machen und am anderen Ruhetage einlegen werden. Doch manchmal kommt alles anders als geplant.

An Tagen, an denen wir weiterkommen wollten, wollte unser Kind nicht so wie wir. Es schrie, wollte Spielen oder das Wetter war einfach zu schön, um zu viel Zeit im Auto zu verbringen.

Seid Flexibel. Im Norden Europas, wo es im Sommer 24 Stunden taghell ist, kann man auch mal gut nachts fahren. Überlegt Euch, ob Ihr den Pausenort schon vorab planen wollt oder legt Euch Zeiten fest, wann Ihr Eure Pausen machen wollt. 

Wir sind eine Zeit sehr gut damit hingekommen, dass wir vormittags, wo das Kind geschlafen hat, gefahren sind. Mittags eine Pause mit Essen und Spielen gestalteten, eventuell nochmal fuhren und dann ab 15 Uhr spätestens unser Lager aufgeschlagen haben.

Das funktioniert aber auch nur dann, wenn unterwegs keine größeren Highlights waren, die wir uns ansehen wollten.

Entlang E45 - Schweden
Entlang E45 - Schweden

Jetzt bloß nicht anhalten!

Es ist früh am Morgen. Unsere Tochter hat gespeist. Die Sachen sind gepackt. Die grobe Route steht. Nun sollte alles schnell gehen.

Mit Gebrüll, großen Kullertränen und wilden Gezappel geht es in den Kindersitz. Einer schnallt das Kind an, während der andere den Motor um lässt. Wir haben nämlich Glück, unser Kind mag Autofahren, wenn sie sich erstmal im Kindersitz befindet. Am liebsten wenn es Müde ist. Alles verstaut, los geht’s.

Kaum sind wir unterwegs, dauert es auch nicht lange und die liebste aller Töchter ist in den Schlaf versunken. Die Sonne strahlt, die Landschaft ins atemberaubend und die Eltern genießen nun die Ruhe.

Wir fahren um eine Kurve. Vor uns ein weitläufiger Fjord mit türkis leuchtendem Wasser. Steile Berghänge ragen fast senkrecht bergauf. Was für ein Bild! Was für ein Fotomotiv! Parknische gesucht. Motor aus. Kamera geschnappt. Kind wach! Was nun?

Für uns war es das schwerste auf unserem Elternzeit Roadtrip eine gute Balance zwischen dem Wohl des Kindes und dem eigenen Erleben der nordischen Naturvielfalt zu finden. Ab und zu haben wir den Motor einfach laufen lassen. 

Ab und zu hat das auch funktioniert. Ein anderes Mal, durfte Einer aussteigen, um sich die Naturschönheiten anzuschauen, während der andere langsam eine Runde über den Parkplatz drehte. Ein anderes Mal haben wir nur kurz den Ausblick genossen und sind dann schnell weiter.

Wieso ein Tagebuch führen?

Zunehmend führen Reisende einen Online Blog. So können zum Beispiel Daheimgebliebene die Reise verfolgen. Gerade Großeltern freuen sich über Berichte und vor allem Fotos.

Doch was ist Jahre nach der Reise, wenn man selbst oder sogar das Kind vielleicht noch mal etwas nachlesen möchte? Gibt es den Online Blog dann noch?

Wir raten dazu, während der Reise, ein alt traditionelles *Tagebuch in Papierform zu führen. Nicht nur, weil es beständiger ist, sondern vielmehr auch, da sich in einem solchen Tagebuch auch mehr Erinnerungen einbringen lassen. So kann man Rechnungen oder Fotos einkleben. Dinge können notiert werden, welche für die Außenwelt Tabu sind.

Das Kind kann später, seine erste Reise noch mal nachlesen und vielleicht sogar mit den eigenen Kindern später nachfahren.

Auch wenn man es im Moment oder kurz nach der Reise nicht glaubt, aber im Laufe der Zeit vergessen wir viel. Gerade Kleinigkeiten geraten ins Hinterfeld. Ist es da nicht etwas Wunderbares, wenn man dank dieses Buches in *Erinnerungen schwelgen kann. 

Vielleicht interessiert sich sogar der Nachwuchs in späteren Jahren dafür und Details aus seiner Kindheit. Ist das nicht wertvoller als alles Geld der Welt?

Nichts ist während der Reise beständig. Das Kind entwickelt sich während des Roadtrips weiter. Was gestern noch ging, funktioniert morgen nicht mehr.

Weblinks

Weitere Artikel

Eine Antwort

  1. Super geschrieben! So vieles davon war bei uns ganz ähnlich! Vor allem das ankommen und losfahren, unter einer Stunde passiert da mit Kind zumindest nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert