Handölsforsen – Schwedens größter Flusswasserfall

Der Handölforsarna (Handöl Wasserfall) ist der größte und gewaltigste Flusswasserfall Schwedens. In drei Stufen tobt der Wasserfall über insgesamt 125 m ins Tal. 

Wer von Trondheim auf der E 14  in Richtung Östersund unterwegs ist, sollte kurz hinter der Grenze einen Abstecher nach Handöl machen. Handöl liegt etwa 50 km oder 45 Minuten von Åre entfernt.

In Handöl direkt befindet sich ein kleines Kaffee, welches zu unserer Zeit leider geschlossen hatte. Wir können also nicht sagen, ob es immer noch betrieben wird. Aber wenn, dann ist es schön gelegen. 

Es ist ein beeindruckendes Schauspiel. Wer will, kann vom Parkplatz eine kleine Wanderung hinauf zum Beginn des Wasserfalls unternehmen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen keine Mehrkosten und ihr unterstützt unsere Arbeit dadurch.

Dafür sagen wir schon einmal Danke!

Übersicht

Karte

Handölforsarna im unteren Bereich
Handölforsarna im unteren Bereich

Wanderung Handölforsarna

0
Kilometer
0
Zeit in Stunden
0
Höhenmeter
Handölforsarna Hängebrücke
Handölforsarna Hängebrücke

Beschreibung

Unsere Tour startet am Parkplatz vor dem Kaffee. Ein kleines blaues Schild (Handölsforsen 300 Meter) weist uns den Weg. Nach wenigen hundert Metern erreichen wir eine kleine Hängebrücke, welche es zu überqueren gilt.

Hat man dies geschafft, führt der Weg auf der anderen Seite rechts weiter hoch. Alles gemächlich und gut zu begehen. Somit ist der Weg auch für Familien mit kleinen Kindern ideal. 

Mit einer kleinen Geschichte über Trolle und Tiere schafft es auch unsere viereinhalbjährige Tochter nach oben. 

Es sind dann noch mal gut 800 m bis zu einem wundervollen Aussichtspunkt. Wer will, kann noch weiter aufsteigen. 

Lies auch

Blick auf Handöl
Blick auf Handöl
Übersicht

Stellplatz

Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, für den gibt es einen kleinen, kostenfreien Stellplatz kurz vor der Brücke, aus Handöl kommend, in Richtung E 14. 

Der Platz befindet sich auf der rechten Seite. Wenn man zusammenrückt, passen zwei Wohnmobile, die nicht allzu lang sein dürfen, dorthin. 

Stellplatz bei Handöl
Stellplatz bei Handöl

Weitere Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Education Template