Lofoten Roadtrip

Ein ehrlicher Bericht

Die Lofoten sind seit Jahren ein beliebtes Reiseziel. Sie versprechen Ruhe, schroffe Natur, einsame Strände, salzigen Trockenfisch, traditionelle Fischerdörfer und hunderte Kilometer an Wanderwegen. Selbst die Norweger preisen die Lofoten als eines der schönsten Reiseziele ihres Landes an.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen keine Mehrkosten und ihr unterstützt unsere Arbeit dadurch.

Dafür sagen wir schon einmal Danke!

Übersicht

Karte

Aber sind wir ehrlich! Die Insel hat 25.000 Einwohner. Im Jahr kommt rund eine Million Besucher hierher. Was das bedeutet weiß jeder. Die Sommersaison ist kurz. 

Wer sich die Zeit nimmt von den Hauptrouten abzuweichen und schlechtes Wetter aussitzen kann, der hat die Chance auf spektakuläre Natur in ihrer reinen Erscheinungsform.

Ein einziges Fotomotiv

Die Lofoten sind bei schönem Wetter ein einziges Fotomotiv. Wenn Webseiten die 25 besten Orte für Fotomotive empfehlen, dann untergraben sie die Schönheit anderer Orte. 

Denn was ist schon das „Beste“ oder „Schönste“?  Doch sollte man nicht den Fehler machen, sich die Lofoten nur durch die Linse seiner Kamera anzuschauen, man sollte sich viel mehr die Zeit nehmen, die Ruhe zu genießen.

Reine
Reine

Drohnen fliegen

Ein gutes Beispiel für die Jagd nach Bildern war das Fischerdorf Henningsvaer, 50 Kilometer von Solvaer entfernt. Hier gibt es am Ende des Ortes einen einmalig gelegenen Fußballplatz.

Mit einer Drohne lassen sich hier tolle Aufnahmen machen. So auch wir. Nun waren wir beim Start unserer Drohne alleine. 

In kurzer Zeit kamen einige andere dazu, welche ohne Rücksicht auf Verluste ihre Flugobjekte steigen ließen. Egal, wer da noch gerade so in der Luft war.

Am besten gefiel mir ein Paar, dass bis vorne rangefahren kam. Er blieb im Auto sitzen, starrte auf sein Handy und Sie hetzte die Drohne in den Himmel. Alles nur, um bei Instagram mit tollen Bildern gut dazustehen, oder?

Übernachtung

Was Übernachtungsmöglichkeiten angeht ist es so, das Radreisende und Wanderer immer die Chance auf eine Übernachtungsmöglichkeit finden. Sei es „nur“ im Zelt oder im Hotel.

Bei den Wohnmobilisten unter uns sieht es auf den Lofoten schon anders aus. Die Zeit von Ende Juni bis Ende August ist die Zeit mit den meisten Touristen auf den Lofoten. Einige wollen zum Nordkap, andere kommen von dort. Für manche sind die Lofoten der nördlichste Punkt. 

Umso südlicher man auf den Lofoten kommt, desto enger wird es. Offizielle Stellplätze oder Campingplätze sind knapp.

Wer viel frei stehen möchte muss einige taktische Überlegungen anstellen, um seinen Wunschplatz zu bekommen. Wie dieser aussieht, muss jeder für sich entscheiden und seinen eigenen Weg finden.

Nutzt die einschlägigen Apps für Euren Lofotenaufenthalt. Wer unter den Campern das freie Stehen nutzen möchte, MUSS die entsprechenden Verhaltensregeln kennen und beachten. 

Denn freistehen bedeutet nicht Camping! Und ein romantisches Feuer vor dem Wohnmobil schon gar nicht. Das Feuer machen ist von April bis September komplett in Norwegen verboten. 

Nur an ausgewiesenen Stellen ist dies möglich! Werbefoto hin, Werbefoto her.  

Lies auch
Henningsvaer Fussballplatz
Henningsvaer Fussballplatz

Reinebringen

Als wir auf den Lofoten ankamen, war es 14 Uhr. Es regnete und sollte auch die nächsten zwei Tage schlecht bleiben.

Zum Glück fanden wir noch einen kostenfreien Stellplatz kurz vor Reine. In den folgenden wenigen schönen Wetterstunden nutzen wir die Zeit, um uns Reine anzuschauen. 

Auch gelang mir um 5 Uhr morgens bei etwas Besserem, aber nicht optimalem Wetter der Aufstieg auf den Reinebringen. Dem wohl meist begangenen und auch meist unterschätzen Aufstieg auf den Lofoten. 

Der Weg ist definitiv nur etwas für schwindelfreie und konditionell fitte Menschen.

Strände

Am Haukland Beach, einem der schönsten Strände Norwegens, hatten wir Sonnenschein. Es ist „Anbaden“ angesagt. Bei unserer Tochter Charlotte kam das großmäulige Berliner Blut durch: „Ich gehe baden!“, um dann mit Anlauf ins Wasser zu rennen, einen Schrei über die Kälte abzulassen und noch im Schreivorgang den Rückzug anzutreten.

Den Eltern erging es nur wenig besser. Zwar tauchten beide ab, waren aber auch hier genauso schnell wieder aufgetaucht. Vielleicht lag es an der 7 Grad frischen Wassertemperatur. Vielleicht aber auch an der fehlende Badeente. Wer weiß das schon…. .

Haukland Beach
Haukland Beach - Lofoten

Radtour am Abend

Zum Abend hin sattelten wir dann die Fahrräder, um zum Uttakleiv Beach zu radeln. Mit Picknickdecke und Abendbrot bestückt, genossen wir einen der schönsten Abende auf den Lofoten.

Getoppt wurde dieser Abend nur noch durch den Aufenthalt in Eggum, wo wir bei wolkenfreiem Himmel, mit einigen anderen Campern, die Mitternachtssonne genossen, als wenn es Silvester wäre.

Für unsere Tochter waren die kinderfreundlichen Wandertouren, welche wir im Internet fanden, zu schwer. Teils ging es steil über felsigen und steinigen Untergrund bergauf. Immer dicht am Hang entlang. 

Mit einer Viereinhalbjährigen blieben uns nur wenige Wanderungen auf den Ytresandheia, bei Fredvang. 

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Wikinger Schiff - Museum Lofotor
Wikinger Schiff - Museum Lofotor

Wikinger Museum -Lofotr

Das große Highlight war der Besuch im Lofotr Wikinger Museum. Neben einem Nachbau eines Wikinger Schiffes, auf dem man auch mitsegeln kann, gab es viel Aktives. So konnten wir ihr so einiges was sie von „Wiki und die starken Männer“ kannte, nochmal näherbringen.

Fazit

Für uns war der Roadtrip auf den Lofoten ein Traum und im Nachgang war auch alles genauso, wie wir es mit einer viereinhalbjährigen Tochter gut erleben konnten. 

Wer jetzt auf die Lofoten fahren möchte und hofft, noch eine Muschel als Erinnerung vor Ort am Strand zu finden – zu spät! Die hat alle unsere Kleine mitgenommen. Und ja, Steine auch!

Weblinks

Weitere Reiseberichte

Henningsvaer Fussballplatz
Henningsvær – Lofoten – Reisetipps

Henningsvær – Reisetipps Lofoten Henningsvær  ist ein kleines beschauliches und malerisch gelegenes Fischerdorf unweit von Svolvær. Im Winter findet sich hier die größte Dorschfischerei weltweit.  Gerne wird Henningsvær auch als

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert