Die norwegische Hauptstadt verfügt über ein sehr gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz, das unter dem Unternehmen Ruter# vereint ist.
In diesem Artikel erklären wir die verschiedenen öffentlichen Verkehrsmittel in Oslo, die Ticketarten und alle notwendigen Informationen, damit Ihr bei Euren Fahrten Geld sparen könnt und sicher durch Oslo gelangt.
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Das Unternehmen Ruter As ist für die Koordination, Planung und Vereinheitlichung des Verkehrs in der Stadt Oslo und Akershus verantwortlich. Das Unternehmen schafft einen gemeinsamen Tarifdienst für die verschiedenen Verkehrsmittel, sei es die U -Bahn , die Straßenbahn , der Bus , die Fähren , und sogar Regional- und Nahverkehrszüge .
Ruter# bietet den Dienst nicht wirklich an, der Dienst wird von verschiedenen Betreibern bereitgestellt, die auf Ruters Management reagieren, mit einer Vereinheitlichung und Gruppierung von Tarifen.
Es ist damit eins der effizientesten Transportsysteme in Europa.
Wer sich mehrere Tage in Oslo aufhält und sich auch Museen anschauen möchte, dem empfehlen wir den Kauf des Oslo Passes. Hier bekommt man kostenfreien oder ermäßigten Eintritt in zahlreiche Sehenswürdigkeiten UND man fährt umsonst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt.
Oslo unterteilt sich in verschiedene Tarifzonen in denen die Preise variieren. Bei den Preisen handelt es sich um eine Einfache Fahrt.
Einzelticket (NOK) | 1 Zone | 2 Zonen | 3 Zonen | 4 Zonen | alle Zonen |
Erwachsene | 38 | 62 | 86 | 110 | 134 |
Kinder (6 bis 17 Jahre) | 19 | 31 | 43 | 55 | 67 |
Personen älter als 67 Jahre | 19 | 31 | 43 | 55 | 67 |
Für Familien und Kinder gibt es eine Reihe von Zahlungsausnahmen:
Ihr könnt die Strecken Euch vorher auf der Webseite von ruter berechnen lassen.
Sowohl die U-Bahn als auch die Straßenbahn werden von der Gesellschaft Sporveien unter zwei Gesellschaften, Sporveien t-bane und Sporveien trick, betrieben.
Eingeweiht wurde die Olsoer Metro 1966. Mittlerweile beläuft sich die Streckenlänge auf 80 Kilometer. Rund 100 Millionen Fahrgäste werden damit jährlich von A nach B gefahren.
Das Osloer U-Bahn-Netz (T-bane) besteht aus 5 Linien, welche alle in der Zone 1 liegen.
Die Bahnen verkehren von 5:30 Uhr in der Früh bis 1:00 Uhr am morgen. Alle fünf Linien kommen am Hauptbahnhof zusammen.
Mit mehr als 50 Linien zwischen Tag und Nacht decken Oslos Stadtbusse die Stadt flächendeckend ab. Alle Sehenswürdigkeiten können Problemlos erreicht werden. Und, die Busse bieten sogar die Möglichkeit sein Handy an entsprechenden USB Buchsen, welche sich an fast jedem Sitzplatz befinden, aufzuladen. WiFi inklusive.
Die vielleicht interessanteste Linie für Sightseeing ist Nummer 30, die das Stadtzentrum mit der Halbinsel Bygdøy im Westen der Stadt verbindet.
Hier befinden sich drei interessante Museen, welche wir auf unserer Seite Reisetipps Oslo vorstellen.
Dabei handelt es sich um das Volkskundemuseum, das Kon-Tiki und der Fram Museum.
Den aktuellen Streckenplan könnt Ihr hier als PDF downloaden.
Die unter dem Namen Trick fahren die Osloer Straßenbahn. Diese haben 6 Linien mit den Nummern 11, 12, 13, 17, 18 und 19. Auf touristischer Ebene ist die Linie 12 von Interesse , mit der Ihr zum Vigeland Park, nach Aker Brygge, zur Festung Akershus oder sogar zur Oper fahren könnt.
Die Linie 11 folgt einer ähnlichen Route wie die Linie 12, hält aber eher in der Innenstadt als in Richtung Hafen und hält am Nationaltheater.
Ein weiteres Transportmittel, das in das System integriert und für die Fortbewegung in der Stadt sehr nützlich ist, ist die Fähre.
Es gibt mehrere Linien, die das Zentrum der Stadt, beginnend am Aker Brygge Pier, neben dem Rathaus von Oslo, mit verschiedenen Bereichen des *Oslofjords oder mit einigen der Inseln, die wir darin finden, verbinden.
Sowohl die Insel Lindøya als auch Hovedøya sind besonders im Sommermonaten von besonderem Interesse, gibt es doch dort schöne Strände zum baden.
Die Interessantesten Linien sind allerdings die B8 und die B9, die Aker Brygge oder das Munch-Museum mit der Halbinsel Bygdøy verbinden. Diese Linien fahren nur in den Sommermonaten und bedürfen einem separaten Ticket.
Die Fährlinien B1, B10, B11 und B20 können hingegen regulär für eine Fjordfahrt genutzt werden.
Den Fährplan zu Download findet Ihr hier.
Oslo ist eine relativ kleine und überschaubare Stadt, mit wenig Verkehr und einigen kleineren Anstiegen.
Wer im Sommer die Stadt ohne Zeitstress und flexibel erkunden möchte, dem empfehlen wir das Fahrrad. Das Radwegenetz ist zwar nicht perfekt aufgebaut, dennoch ist das Fahrrad fahren in Oslo sicher. Für Kleinkinder empfehlen wir die Anbringung eines *Fahrradsitzes oder des *Follow me Transportsystems.
Es gibt über die gesamte Stadt verteilt, 239 Fahrrad Verleih Stationen. Um sich die Fahrrad auszuleihen benötigt Ihr eine App, die Ihr hier downloaden könnt.
Die Citybikes sind von April bis 30. November erhältlich. Ein 24-Stunden-Pass kostet 69 NOK. Eine Einzelfahrt kostet 36 NOK.
Ist man den ganzen Monat in Olso, so kann man 30 Tage Abonnement für 79 NOK buchen.
Mehr Infos findet Ihr hier.
Wenn Ihr eine Inspiration für eine Rad Runde in Oslo sucht, dann schaut auf unserer Seite „Oslo Städtereisen“ nach. Hier findet Ihr am Ende unsere Bike Runde durch Oslo.
Kauft Euer Ticket und überprüft die Fahrpläne in der App. Router. Wer sein Ticket vor dem besteigen des Busses etc. kauft, spart 20 NOK.
Des Weiteren können Tickets im Oslo Visitor Centre, Trafikanten (vor dem Hauptbahnhof), den meisten Narvesen und 7-Eleven usw. gekauft werden.
Stadt- und Regionalbusse, Straßenbahnen, Fähren (gilt nicht für die Bygdøy-Fähre) und U-Bahn sind im Ticketsystem enthalten.
Im Bus könnt Ihr nur Tickets für die Einfache Fahrt buchen, welche wie gesagt teuer sind.
Tarife gültig ab Januar 2022
Einzelkarte im Vorverkauf
Einzelfahrschein – Busticket
24-Stunden-Karte
7 -Tageskarte
30-Tageskarte
365-Tage-Karte
Kinder = 6-18 Jahre
Jugendliche = 18-19 Jahre
Rentner = 67 Jahre +
unpersönliche Karte = verschiedene Personen können sie benutzen, aber jeweils nur eine Person
Ticketkontrolle: Passagiere Wer kein gültiges Ticket bei der Ticketkontrolle hat, wird mit einer Geldstrafe von 1150 (950) NOK belegt.
Die Ticketpreise zu Vergleich findet Ihr hier.
Olso ist eine teure Stadt und so sind auch Taxis nicht die preisgünstigste Variante für die Fortbewegung.
Besteigt man das Taxis werden 80 NOK fällig. Eine Kurzstrecke in der Innenstadt kosten um 150 NOK.
Oslo on Hop-in-Hop-off:
Oslo hat auch die beliebten Hop-On/Hop-Off-Busse: CitySightseeing Olso .
Die Kosten betragen ab 40 € pro Person. Wer sich den Tag gut einteilt und früh beginnt, kann mit diesen Bussen eigentlich alle Sehenswürdigkeiten in Oslo besichtigen.