13 Tipps – Stockholm mit Kindern

Stockholm ist eine familienfreundliche Stadt, die sich sehr gut mit Kindern erkunden lässt. In jedem Stadtviertel von Stockholm gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten und Kinderspielplätzen, auf den sich die Kleinen gut austoben können. Die Stadt ist ideal für einen Besuch mit der ganzen Familie. 

Übersicht

Karte

Überblick

Einwohner:

950.000

Region:

Stockholms län

Touri-Info:

www

Junibacken
Junibacken
Übersicht

Sparen wo es geht

Eines vorne Weg. Jeder Städtetrip ist für Familien mit enormen kosten verbunden. Kosten für die Anreise, Unterkunft, Verpflegung und dann kommen da noch die ganzen Sehenswürdigkeiten. 

Wie viele andere europäischen Städte auch, gibt es in Stockholm eine City Karte, mit der man erheblich Geld sparen kann. Sie nennt sich *Go City

Mit Go City bekommt ihr in fast allen Museen und bei zahlreichen Attraktionen einen erheblichen Rabatt. Bei drei Tagen volles Programm, kann man fast die Hälfte der üblichen Eintrittsgelder sparen. 

Die Karte gibt von 1 bis 5 Tagen und ist jeden Euro wert.

Hier geht´s zur online Bestellung über unseren Partner GetYourGuide.

Junibacken

An erster Stelle stand für uns während unserer Wohnmobilreise durch Europa und dem Besuch Stockholms, das Junibacken auf dem Plan. 

Das Junibacken ist ein Kinderspielparadies auf der Insel Djurgården, das sich den Werken von Astrid Lindgren gewidmet hat. 

Dort können Kinder eine Zugfahrt durch literarische Werke unternehmen, welche erzählerisch und bildlich sehr gut dargestellt sind (auch in Deutsch).

Das Haus von Pippi Langstrumpf, die Villa Kunterbunt ist nachgebaut und Kinder können in diesem spielen. Die Treppen hoch und runtersaußen, in Pippi`s Küche Kekes backen und in ihrem Schlafzimmer die Schatzkiste bestaunen. Aktuell findet jeden Sonntag Vorstellungen statt. Zur Hauptsaison wird das Angebot dann noch mehr. Natürlich singen und spielen Pippi, Anika und Tomy auf schwedisch und trotzdem versteht man die Geschichte gut.

Djurgarden

Djurgården ist eine Oase im Zentrum von Stockholm, in der Kinder und das Vergnügen die Hauptrolle spielen. Die Insel vereint die meisten Museen und Attraktionen. Es ist ein Gebiet mit Natur, Parks und Aktivitäten. Hier gibt es das große Freilichtmuseum Skansen.

Freilichtmuseum Skansen

Bei Stockholmern und Besuchern gleichermaßen beliebt ist das Freilichtmuseum Skansen. Dies ist ein perfekter Familienausflug. Das Freilichtmuseum Skansen ist  älteste Freilichtmuseum der Welt. Zusehen gibt es Schweden Kompakt. 150 Bauernhöfe und Häuser aus verschiedenen Teilen des Landes sind hier aufgebaut. Des weiteren gibt es sogar einen kleinen Zoo.

Historika

Entdecke die Geschichte Schwedens bei einem Rundgang durch das Schwedisches Geschichtsmuseum. Hier erfährt man etwas über die Zeit der Wikingern, über Gold- und Silberschätzen, mittelalterliche Kunst bis hin zur  Gegenwart. Hier gibt es viele Möglichkeiten selber in Aktion zutreten. 

Royal Armory

Kinder werden zu Königen und Rittern im königlichen Zeughaus, Schwedens ältestem Museum, das ursprünglich geschaffen wurde, um die vom König getragene Kleidung zu bewahren. 

Museum of Technology

Das Museum ist ein Ort zum Experimentieren, Spaß haben und Wissenschaft besser verstehen zu können. Werde hier selbst mit deinem Kind zum Wissenschaftler der Zukunft. Und wer weiß, vielleicht bekommt der Nachwuchs in der Stadt auch mal einen anderen großen Preis verliehen.  

Rosendals Trädgård Café
Rosendals Trädgård Café
Übersicht

Vasamuseet

In diesem Museum befindet sich die Vasa, ein Kriegsschiff, das 1628 auf seiner Jungfernfahrt in den Schären von Stockholm sank. Die Vasa ist komplett erhalten. Es gibt noch zwei weitere Museumsschiffe, auf denen Kinder das Leben auf See erkunden können.

Gröna Lund

Wer einen Freizeitpark mit zahlreichen Attraktionen sucht, der ist in Gröna Lund richtig. Es gibt zahlreiche Fahrgeschäfte, nach denen wir nichts mehr zu Essen brauchten. Adrenalin pur. 

Es gibt aber auch Theater und Kino. 

Je nach Tag und Saison variieren das Programm und damit auch die Preise. 

Avicii Experience

Das Museum Avicii Experience ist eines der jüngsten Museen in Stockholm. 2020 öffnete es seine Tore und zeigt seitdem die Welt der Videospiele.

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Spende

Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad

Unsere Radtour beginnt am WoMo Stellplatz Tantolundens Husbilscamping Stockholm.

Die Tour führt einmal durch die Stadt bis hinter in den Djurgarden.

Karte

Daten

Länge: 21,3 Kilometer
Zeit: ab 2h, je nach Besuchen der Sehenswürdigkeiten

GPS Track

Download

Geführte Biketouren findest Du hier.

 
Stockholm Radtour
Stockholm Radtour

Fazit

Wir waren 2,5 Tage  in Stockholm. Zeitlich war das für uns perfekt. Mit einer 4jährigen Tochter entfallen für uns die meisten Museumsbesuche. Wir hätten natürlich nacheinander reingehen können, aber so wichtig war uns das dieses mal nicht.

Wer Prioritäten setzen muss sollte die Vorlieben der Reisenden kennen. Für uns war das eindeutig der Besuch bei Pippi Langstrumpf. Viel Zeit verbrachten wir auch einfach auf den Rädern weil es uns Spaß macht so unsere Umwelt zu erleben. Damit sind wir sowohl flott, als auch extrem flexibel. 

Auf der Wiese toben, durch Gamla Stan bummeln, die Wachablösung schauen, auf einem Spielplatz Zeit haben, all das ist kostenfreies Vergnügen. Das Geld wollen wir auf dieser langen Reise zusammenhalten, Zeit haben wir dafür dieses mal  im Überfluss.

Wenn ihr außerhalb der Saison reist empfiehlt es sich unbedingt zu schauen ob eure Lieblingslokation auf schon bzw. noch geöffnet ist. Zu unserer Reisezeit, Anfang Mai, hat das Junibacken zum Beispiel nur Sonntags ein spezielles Theaterprogramm und Gröna Lund von Montag bis Mittwoch nicht geöffnet. Das gilt auch für den Rest von Schweden. Die Hauptsaison ist kurz und nur in dieser Zeit ist das volle Programm verfügbar (Astrid Lindgren World u.ä.)

Weblinks

  • Stockholm – Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Weitere Reiseberichte

[map marker map=“19″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Education Template