Tännforsen – Schwedens größter Wasserfall

Der Tännforsen ist nicht nur der größte Wasserfall Schwedens, er ist auch der größte Seewasserfall Europas. Ein Besuch ist ein beeindruckendes, ohrenbetäubendes Naturschauspiel.

Das Ganze wirkt so, als wäre gerade ein Damm gebrochen und hunderttausende Liter Wasser würden sich mit einmal ins Tal ergießen. 

Gerade für Familien lohnt sich hier ein Stopp. 

Übersicht

Karte

Tännforsen
Tännforsen
Übersicht

Allgemeines

Der Tännforsen ist der größte Seewasserfall Schwedens. Dabei fällt das Wasser aus dem oben gelegenen See Tännsjön rund 37 m tief in den untenliegenden See Östra Noren. Der Wasserfall ist 60 m breit.

Nach der Schneeschmelze im Mai fließt das meiste Wasser den Tännforsen herunter. Dann wird es so richtig laut.

Ein Weg führt vom Parkplatz zu dem 200 m entfernten Wasserfall. Das dort befindliche Kaffee, hatte während unseres Besuches geschlossen. 

Anfahrt

Der Tännforsen liegt rund 22 Kilometer vom Skiort Åre entfernt. Von Trondheim aus wären es 160 Kilometer auf der E 14. Alleine diese Strecke ist landschaftlich schon ein Traum. 

Der Abzweig von der E 14 zum Tännforsen ist gut ausgeschildert. Es geht dann noch ein kleines Stück auf der Straße 322 bis man am gebührenpflichtigen Parkplatz angelangt ist. Als wir im Juni 2022 vor Ort waren, war der Automat nur für Wohnmobile, die über Nacht bleiben wollen, aktiv.

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Spende

Lies auch

Tännforsen
Tännforsen

Wohnmobile

Es gibt direkt am Parkplatz vor dem Tännforsen einen kleinen Wohnmobilstellplatz für zirka 4 – 5 Wohnmobile. Bezahlt wird am Automaten. Dusche und WC vorhanden.

  • Preis: 100 SEK die Nacht (Laut App, Stand 05/2021)

Weitere Reiseberichte

Mike Strübing
Strömstad – Schweden

Strömstad liegt nördlich von Göteborg in der Region Bohuslän im Län Västra Götalands län. Der Ort war bis ins 19. Jahrhundert nur ein kleines Fischerdorf in den Schären. Dann begann

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Education Template