Wismar ist eine an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Die Stadt zählt mit seinen historischen Stadtkern zu einer der schönsten Städte in Deutschland. 

Im Jahre 2002 wurde die Altstadt von Wismar in die Liste der UNESCO-Welterben mit aufgenommen. Und das nicht ohne Grund. Zahlreiche Backsteingebäude, historische Kirchen und eine spannende Architektur laden zu einem unvergesslichen Stadtbummel ein. 

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen keine Mehrkosten und ihr unterstützt unsere Arbeit dadurch.

Dafür sagen wir schon einmal Danke!

Übersicht

Überblick

Einwohner:

43.000

Landkreis:

Nordwestmecklenburg

Touri-Info:

www

Aufenthaltsdauer:

1 – 2 Tage

Altstadt Wismar
Altstadt Wismar

Allgemein

Wismar liegt im Norden Deutschlands, im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, an der Ostseeküste. Die Geschichte der Stadt ist geprägt vom Meer und der Hanse. 

Hansestädte waren Zentren von Kaufleuten, welche zwischen Mitte des 12. Jahrhunderts und Mitte des 17. Jahrhunderts. Die Städte wurden. Jede Hansestadt für sich, war eine Art Klub der Kaufleute. Ziel der Städte war es, die Handelsbeziehungen ins Ausland zu Fördern, den Verkehr mit den Waren zu sichern und politischen Einfluß zu nehmen. 

Der Reichtum längs Vergangener Zeiten lässt sich heute noch wunderbar in Wismar besichtigen. Gerade die großen Backsteingebäude in der Altstadt spiegeln den wirtschaftlichen Aufschwung der Vergangenheit wieder. 

Karte

Sehenswürdigkeiten

Alter Hafen Wismar

Am Alten Hafen in Wismar finden sich alte Speicherhäuser, welche heute zum großen Teil zu Wohnhäuser umfunktioniert wurden. 

Alter Hafen Wismar

Poeler Kogge

Im Alte Hafen findet sich auch gleich eine weitere Sehenswürdigkeit von Wismar, das alte Holzschiff Poeler Kogge. Bei dem Schiff handelt es sich um einen Nachbau. Heute kann man auf der Poelger Kogge Ausflüge machen und in die Zeit der alten Schifffahrt eintauchen.

Die Grube

Die Grube ist ein Fluss der durch Wismar fließt. Der kleine Mühlenbach ist mit einigen Brücken überbaut und bietet bei guten Wetter hervorragende Fotomotive.

Kirche St. Nikolai

Die St. Nikolai Kirchen prägt das Stadtbild von Wismar. Es ist ein beeindruckender Spätgotischer Bau aus dem 13. Jahrhundert. Genau genommen wurde fast 100 Jahre an der Kirche gearbeitet. Nämlich von von 1381 bis 1487.

Marienkirche in Wismar
Marienkirche in Wismar

Marienkirche

Von der eigentlichen Marienkirche steht heute nur noch der 80,5 Meter hohe Kirchturm. Der Rest des aus dem Jahre 1250 stammenden Gebäudes ist dem zweiten Weltkrieg zum Opfer gefallen.

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

St Georgen Kirche

Gleich neben der Marienkirche befindet sich die St Georgen Kirche. Der Bau der St Georgen Kirche wurde im Jahre 1295 begonnen und in seiner heutigen Form, nach mehreren Bauphasen 1495 vollendet. Heute hat man von dem Kirchtrum einen grandiosen Ausblick über Wismar und die Wismarer Bucht

Lies auch

Anreise

Bus

Die Anreise mit dem Bus ist Problemlos möglich. Von Berlin dauert die Fahrt rund 6 Stunden und kostet ab 45,- €. 

Buchen kann man Busse über 12go.asia oder flixbus

Bahn

Die Anreise mit der Bahn von Berlin oder Hamburg dauert rund 2h. Der Bahnhof in Wismar liegt nur ein paar Schritte von der Altstadt entfernt.

Auto

Wismar ist von Berlin rund 250 Kilometer, von Hamburg 130 Kilometer und von Lübeck 65 Kilometer entfernt. 

Von Berlin aus fährt man über die A14 bis in die Nähe von Schwerin und dann auf der  A24 bis Wismar.

Die A20 verbindet Hamburg und Lübeck mit Wismar.

Übernachtung

Wohnmobilstellplatz

Am Westhafen findet sich ein Stellplatz für Wohnmobile, in ruhiger Lage und knapp 10 Minuten Fußweg von der Altstadt und dem Alten Hafen entfernt. 

  • Adresse: Schiffbauerdamm 12, 23966 Wismar



Hoteltipps für

*Für die Suche nach einer passenden Unterkunft für Deinen Geldbeutel, empfehlen wir die booking.com. Hierdrüber buchen wir seid Jahren unsere Unterkünfte, wenn wir mal nicht mit dem Wohnmobil unterwegs sind.

Hier geht´s zu den Unterkünften.

beste Reisezeit

Um den Charme der Stadt richtig zu erleben, sollte man die wärmeren Monate Mai, Juni, Juli, August und September für einen Städtebesuch wählen. 

Die wärmsten Monate sind Juli und August. Die Regenreichsten April, Mai und Juni. 

Wer zum Städtebesuch auch noch baden gehen möchte, der muss im Juli, August oder September nach Wismar reisen. 

Tipps

Mobilität

Wismar ist eine kleine Stadt, welche sich im Stadtzentrum sehr gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller erkunden läßt. 

Essen

Wenn Ihr guten Kaffee in Wismar trinken möchtet, dann müsst Ihr unbedingt ins „Cafeshop Especial“. Hier findet Ihr Kaffee einer echten Gourmetkaffeerösterei, wie es nur wenige anderen in Deutschland gibt. 

Weblinks

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert