Lissabon - Wo übernachten?

Reisetipps

Lissabon, die charmante Hauptstadt Portugals, ist eines der beliebtesten Reiseziel für Städtereisen.  Die Stadt lockt jährlich über 4 Millionen  Besucher mit seiner reichen Geschichte, atemberaubender Architektur, köstlicher Küche und einer lebendigen Atmosphäre. 

Die portugiesische Hauptstadt bietet eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten. Von luxuriösen Hotels mit Panoramablick, über charmante Pensionen und stilvolle Boutique-Hotels bis hin zu erschwinglichen Hostels und gemütlichen Apartments gibt es für jeden Reisenden eine passende Unterkunft.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Übersicht

Karte

Orientierung

Lissabon ist eine Stadt voller spannender und faszinierender Stadtviertel, von denen jeder seinen eigenen Charme und Charakter hat.

Insgesamt gibt es 24 Stadtviertel, auch als „Freguesias“ bekannt. Jedes dieser Stadtviertel hat seine eigenen besonderen Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Geschäfte und Merkmale, die es zu entdecken gilt. 

Bei Touristen besonders beliebte Stadtviertel sind Alfama, Baixa, Bairro Alto, Chiado und Belém. Diese Viertel bieten eine gute Anbindung an Sehenswürdigkeiten, Restaurants und das Nachtleben von Lissabon.

Allgemein

Hotels

Lissabon verfügt eine große Vielfalt an Hotels in unterschiedlichen Preissegmenten. Egal ob Budget oder Luxus Hotel, hier wird jeder fündig. 

Hostels

Für Reisende mit kleinem Budget oder solche, die eine ungezwungene und soziale Atmosphäre suchen, sind Hostels in Lissabon eine gute Wahl. Viele Hostels in Lissabon bieten Freizeitaktivitäten und organisierte Veranstaltungen an, um den Gästen ein unterhaltsames Erlebnis zu bieten. Das können Stadtführungen, Pub Crawls, Kochkurse oder Ausflüge sein.

Apartments

Eine weitere beliebte Unterkunftsoption in Lissabon sind Ferienwohnungen oder Apartments. Diese bieten den Komfort eines eigenen Zuhauses und sind eine gute Wahl für Reisende, die längere Zeit bleiben oder gerne selbst kochen möchten.

Bed & Breakfast

In Lissabon gibt es eine Reihe von Bed & Breakfast (B&B) Unterkünften, die eine gemütliche und einladende Atmosphäre bieten. B&Bs sind eine beliebte Wahl für Reisende, die eine persönlichere Erfahrung und familiäre Atmosphäre suchen. 

Bed & Breakfast Unterkünfte sind oft von den Besitzern selbst geführt, was einen persönlichen Service gewährleistet. Die Gastgeber stehen in der Regel gerne für Fragen zur Verfügung, geben Insidertipps und sorgen dafür, dass sich die Gäste rundum wohl fühlen.

Tram 28 Lissabon
Tram 28 Lissabon

Die besten Stadtviertel

Alfama

Das historische Viertel Alfama ist eines der ältesten und charmantesten Stadtviertel von Lissabon. Mit seinen engen Gassen, verwinkelten Straßen und bunten Häusern bietet Alfama eine romantische Atmosphäre.

Hier findet ihr auch das Schloss São Jorge und den beeindruckenden Aussichtspunkt Miradouro da Senhora do Monte.

Hoteltipps in Alfama

Baixa

Baixa ist das zentrale und  lebhafte Stadtviertel von Lissabon. Das Viertel ist voller historischer Gebäude und beeindruckender Plätze. Hier könnt ihr die Pracht des Praça do Comércio bewundern, durch die eleganten Einkaufsstraßen bummeln und die beeindruckende Architektur des Elevador de Santa Justa bewundern.

Hoteltipps in Baixa

Bairro Alto

Das Stadtviertel Bairro Alto ist bekannt für sein pulsierendes Nachtleben und seine kultigen  Bars, Restaurants und Clubs. Tagsüber könnt ihr durch die charmanten Kopfsteinpflasterstraßen schlendern und den herrlichen Blick von den Aussichtspunkten Miradouro de São Pedro de Alcântara und Miradouro da Graça genießen.

Hoteltipps in Bairro Alto

Belém

Das Viertel Belém liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums, ist aber ein Muss für alle Besucher von Lissabon. Hier findet ihr einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie das Hieronymuskloster (Mosteiro dos Jerónimos) und den Turm von Belém.

Hoteltipps in Belém

Mosteiro dos Jerónimos - Lissabon
Mosteiro dos Jerónimos - Lissabon
Weitere Blogartikel zu Lissabon

Bed & Breakfast

Wie der Name schon sagt, bieten Bed & Breakfast Unterkünfte ein leckeres Frühstück für ihre Gäste. Das Frühstück wird oft frisch zubereitet und umfasst eine Auswahl an lokalen Spezialitäten, Backwaren, frischem Obst und Kaffee oder Tee. 

Obwohl Bed & Breakfast Unterkünfte oft eine familiäre Atmosphäre bieten, ist dennoch Privatsphäre gewährleistet. Die Zimmer sind komfortabel eingerichtet und verfügen  über ein eigenes Bad. Einige B&Bs haben auch Gemeinschaftsbereiche wie einen Garten oder eine Terrasse, wo die Gäste entspannen können.

Beliebte Bed & Breakfast Unterkünfte in Lissabon sind beispielsweise das Casa do Bairro, das Good Night Guesthouse Lis und das Dear Lisbon – Charming House. Es ist ratsam, im Voraus zu buchen und die Verfügbarkeit zu überprüfen, da B&Bs oft nur eine begrenzte Anzahl von Zimmern haben.

Apartments

In Lissabon gibt es eine große Auswahl an Apartments, die eine ideale Option für Reisende sind, die während ihres Aufenthalts in der Stadt Unabhängigkeit und Komfort suchen.

Hier eine kleine Auswahl an guten Apartments in Lissabon. 

  1. Feels Like Home“ Apartments: Feels Like Home bietet eine große Auswahl an Apartments in verschiedenen Stadtvierteln von Lissabon. Sie zeichnen sich durch stilvolles Design, moderne Ausstattung und eine zentrale Lage aus.

  2. Lisbon Serviced Apartments„: Diese Apartments befinden sich in zentralen Lagen in Lissabon und bieten eine Mischung aus traditioneller Architektur und modernem Komfort. Sie sind geräumig, geschmackvoll eingerichtet und verfügen über eine voll ausgestattete Küche.

  3. Lisbon Five Stars Apartments„: Diese Apartments sind bekannt für ihren luxuriösen Stil und ihre erstklassige Ausstattung. Sie bieten großzügige Räume, hochwertige Möbel, moderne Annehmlichkeiten und oft spektakuläre Ausblicke auf die Stadt.

  4. Casa Amora„: Dieses Apartmenthotel bietet charmante und individuell gestaltete Apartments in einem renovierten Stadthaus. Es ist bekannt für seinen freundlichen Service und seine gemütliche Atmosphäre.

Campingplätze

Lissabon verfügt über einen Zentrum Nahen eigenen Campingplatz der anlässlich der EXPO 1998, eingeweiht wurde. Von hier aus gibt es eine gute Busanbindung ins Stadtzentrum von Lissabon. Der Platz bietet auch Bungalows an. Des Weiteren gibt es einen Pool, Tennis Anlagen und eine kleinen Kinderspielplatz. 

Weitere Plätze in der Umgebung von Lissabon wären:

  1. Camping Guincho: Der Campingplatz Guincho liegt ebenfalls in der Nähe von Cascais und ist besonders für Surfer und Strandliebhaber attraktiv. Er befindet sich in der Nähe des wunderschönen Guincho-Strandes, der für seine beeindruckenden Wellen bekannt ist. Der Campingplatz bietet Stellplätze für Zelte und Wohnmobile sowie Bungalows.
  2. Camping Orbitur Costa de Caparica: Dieser Campingplatz liegt südlich von Lissabon in der Nähe der Küstenstadt Costa de Caparica. Er befindet sich in einer grünen Umgebung und ist nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt. Der Campingplatz bietet Stellplätze für Zelte und Wohnmobile sowie Bungalows.

Wohnmobilstellplatz

Lissabon verfügt über einen Wohnmobilstellplatz dem Area Autocaravanas Barco da Parta. Der Platz bietet 50 Plätze und kostet ab 25,- €. Aus unserer Sicht ist man da auf dem Campingplatz besser aufgehoben. Aber das ist eine persönliche Meinung. 

Praça do Comércio Lissabon - Blick auf Platz
Praça do Comércio Lissabon - Blick auf Platz

Weitere Berichte

Das könnte Euch auch Interessieren

2 Antworten

  1. Danke für die tollen Tipps! Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, wo ich bei meinen beiden Besuchen in Lissabon übernachtet habe, aber ich bin da sehr anspruchslos. Super finde ich Deine Tipps für Campingplätze und Wohnmobilstellplätze, wahrscheinlich besuche ich Portugal beim nächsten Mal mit dem Wohnmobil.

    1. Hi Gudrun, Der Campingplätz in Lissabon ist genial. Ruhig gelegen. Bus fährt vom Camping in die Stadt (30min). Und der Platz hat ein Schwimmbad und einen kleinen Spielplatz. Brötchen Service nicht zu vergessen.

      MfG

      Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert