Reisebücher & Equipment

Auf dieser Seite stellen wir Euch unsere Equipment vor, welches wir selber seit Jahren nutzen und für gut befunden haben. Auch Reiseführer und Reiseberichte dürfen natürlich in dieser Übersicht nicht fehlen. 

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Übersicht

Reiseberichte

In unserer Rubrik gooutTALKcrazy, interviewen wir interessante Globetrotter, von denen einige packende Bücher geschrieben haben. Hier eine Auswahl. 

Seit über 30 Jahren ohne festen Wohnsitz, erkundet Christopher die Welt. Dabei nutzte er bisher einen alten Land Rover, ein Motorrad oder aktuell einen alten Postbus. 

Heinz radelte 54 Jahre mit dem Fahrrad Non Stop um die Welt. Eines unser packendsten Interviews. 

Mit einem beinahe vierzig Jahre alten Land Rover Ambulanz reiste Christian Ebener von Deutschland bis nach Australien. 

Peter Smolka unternahm mehrere verschiedene Rad Weltumrundungen. Seine Bücher sind packende Berichte, die das Fernweh wecken. 

Andreas reist mit seinem Rollstuhl überall dahin, wo man dafür eine geniale Infrastruktur hat. So wie Vietnam, Indien, Kambodscha etc. Ein Mensch, der das Leben genießt wie es ist und zeigt, was alles möglich ist. 

6 Jahre lang waren Sabine Hoppe und Thomas Rahn mit einem Mercedes Rundhauber (Baujahr 1977) unterwegs um die Welt.

Nicola Haardt radelte alleine mit dem Fahrrad von Deutschland bis zum Baikalsee. 

6 Jahre reisten Gerhard und Greti Nußbaummüller mit einem 40 Jahre alten Steyr 680 durch Südamerika. Sie befuhren die 5000 Kilometer lange Ruta 40 und die 1200 Kilometer lange Carretera Austral. 

Reiseführer

Was Reiseführer von Ländern angeht, so nutzen wir seit Jahren die Bücher von DuMont oder Stefan Loose. Wieso? Hier finden sich detallierte Informationen, in übersichtlicher Form, mit detallierten Karten. 

Wohnmobil Zubehör

In den einschlägigen Camper Katalogen wird vieles nützliches, aber auch zahlreiches unnützes verkauft. Wir haben eine Weile gebraucht, um für uns das nützliche herauszufinden und Unnützes auszusortieren. Schließlich muss man ja schon ein bisschen aufs Gewicht achten.

Kofferwaage

Diese nutzen wir zum wiegen der Gasflaschen, um den Füllstand zu ermitteln. Es gibt auch Stifte, zur Ermittlung des Füllstandes, diese sind allerdings um ein vielfaches teurer und auch ungenauer. 

Gasflaschen Adapter Set

Nie gebraucht, aber dennoch immer als Sicherheit dabei. Dient zum befüllen der deutschen Gasflasche im Ausland. 

Aktiv Kohlefilter

Den Filter haben wir vor den Wasserhahn am Waschbecken gesetzt, um unser Trinkwasser zu säubern. 

Kiss Aufbewahrungsboxen

Es gibt sicherlich noch andere Hersteller, aber für uns sind die Boxen vom italenischen Hersteller Kiss, die stabilsten – zumindest bisher. 

Camping Kabeltrommel

Auch hier gibt es verschiedene Anbieter. Von der Länge her, haben wir eine 25m Trommel, welche uns bisher gereicht hat. 

Gut sind hier Sets, welche gleich einen CEE Adpater mit dabei haben. 

Offgridtec© Solaranlage

Auf dem Dach haben wir zwei Solarpanel von Offgridtec montiert. Hier gibt es Sets mit 220 V Umwandler. 

Foto / Film Ausrüstung

DJI Mavic Mini

Überwiegend für Luftaufnahmen im hohen Norden. Achtung, Flugerlaubnis + Versicherung für Europa notwendig! Sonst dürft Ihr die nicht steigen lassen. 

Noch nutzen wir die Mini 1. Mittlerweile gibt es die 3. 

GoPro Hero Black

Für meine Bike Videos und sonstige kleine Filmaufnahmen. Wir filmen noch auf der Hero 7. Mittlerweile gibt es hier die 12.  Schwerpunkt ist bei uns aber die Fotografie.

Canon EOS 5D Mark IV

Es gibt klar preiswerte Modelle, wie die EOS 6D. Für mich ist seit Jahren die EOS 5D ein fester Begleiter. Mittlerweile seit über 10 Jahren, in der Modellserie.