Lainbach-Wasserfall

Wanderung mit Kind

Die Wanderung zum Lainbach-Wasserfall in Kochel am See ist ein kleines Naturerlebnis inmitten der malerischen, bayerischen Voralpen. Der Weg schlängelt sich durch dichte Wälder, entlang des klaren, rauschenden Lainbachs, zum Highlight der Tour: den Lainbach-Wasserfall.

Eine ideale Wanderung für Jung und Alt! Abwechslungsreich, kurzweilig und sogar im Hochsommer kühlend und schattig.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit.

Dafür sagen wir Danke!

GPS Track

Anfahrt

Auto

1. Von München (ca. 70 km): Die schnellste Route von München aus führt über die Autobahn A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Die Ausfahrt 9 (Murnau/Kochel) nehmen und der Beschilderungen nach Kochel am See folgen. Die Fahrtzweit etwa 1 Stunde.

2. Von Innsbruck, Österreich (ca. 90 km): Auf der A12 in Richtung München. Bei der Anschlussstelle Zirl auf die A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen. Kurz hinter Mittenwakld der Ausschilderung Richtung Kochel am See / Walchensee folgen.

3. Von Augsburg (ca. 110 km): Auf der  A8 in Richtung München fahren. Dann auf die A95 Richtung Murnau/Kochel abzweigen.

Bahn

Von München Hauptbahnhof aus die Regionalbahn RB5 in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Es gibt hier meist drei Zugabteile. Eines in Richtung GAP/ Innsbruck, eines in Richtung Reutte und eines in Richtung Kochel am See. Der Zug wird dann entsprechend unterwegs geteilt.

Oder man nimmt die RB56 in Richtung Lenggries. In Bad Tölz aussteigen und mit dem Bus nach Kochel am See fahren. Fahrtzeit rund 1:30h

Wegweiser Kochel am See - Lainbachtal

Beschreibung

Wir parken unser Auto direkt am Bahnhof in Kochel am See. Von hier folgen wir der Hauptstraße in Richtung Ortskern.

In Höhe des Hotels *Alpenhof Postillion biegen wir in die „Alte Straße“ links ein und folgen von nun an der Ausschilderung Lainbach-Wasserfall.

Lies auch

Blick auf Kochelsee

Am Ende der „Alten Straße“ erreichen wir einen kleinen Aussichtpunkt mit wundervollen Ausblick auf den Kochelsee. Hier legen wir eine erste Pause ein. Genießen Obst und unser Pausenbrot.

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee.

Lainbach Wasserfall

Aus der Straße wird ein asphaltierter Wanderweg, dem wir kurz bergab folgen, um wenig später der Ausschilderung „Lainbachtal“ links hinein in den Wald folgen. Von nun an, geht der Weg durch einen dichten Wald. Mal auf einem breiteren Forstweg, mal auf einem schmalen Wanderweg.

Immer parallel zum Lainbach und schneller als erwartet rauscht er vor uns, der Lainbach-Wasserfall. Wir genießen den Anblick, werfen Steine ins Wasser und bauen einen kleinen Steinturm auf.

Gleich hinter dem Lainbach-Waserfall geht es dann etwas steiler, auf einem schmalen Wanderweg bergauf. Vielleicht um die 150 Höhenmeter, bevor es dann wieder bergab in Richtung Kochel am See zurückgeht.

Übernachtungen

Wohnmobilstellplatz

Kochel am See verfügt über keinen reinen Wohnmobilstellplatz. der Nächstgelegene befindet sich in Benediktbeuern

Campingplatz

Am Ende von Kochel am See, in Richtung Walchensee befindet sich der „Campingplatz Kesselberg„.

Hoteltipps für

Nesselwang ist ein Touristenort mit zahlreichen Unterkünften in verschiedenen Preisklassen.

*Für die Suche nach einer passenden Unterkunft empfehlen wir Dir booking.comHierdrüber buchen wir seid Jahren unsere Hotels, wenn wir mal nicht mit dem Wohnmobil oder Fahrrad unterwegs sind.

Hier geht´s zu den Unterkünften.