Attlesee im Allgäu

Wanderung mit Kind

Der Attlesee ist ein kleiner Badesee im östlichen Allgäu und gehört zu dem gleichnamigen Ort. Alleine wegen dem Feuchtbiotop am Attlesee an der Kreuzung zum Kögelweiher, lohnt ein Ausflug in dieses wundervolle 37 ha große Naturschutzgebiet. 

Ein Spaziergang um den See verspricht Ruhe und fantastische Ausblicke. Ein ideales Ausflugsziel für leichte Bewegung vor einer herrlichen Bergkulisse. 

Die Wanderung ist komplett kinderwagengerecht.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Kilometer
0
Zeit in Stunden
0
Höhenmeter
0

leicht

Übersicht

Karte

GPS Track

Anfahrt

Auto

Über die A7 kommend, Ausfahrt Nesselwang nehmen. Kurz hinter der Abfahrt entweder in den Ort Attlesee abbiegen oder weiter zum Wanderparkplatz bei Ridegg, von wo wir unsere Wanderung gestartet haben. 

Aber Achtung, der Parkplatz ist nicht für große Wohnmobil geeignet. 

Parkplatz: Parkplatz Rindegger Tanne

Bahn

Wer mit dem Zug aus Richtung München kommt, muss in Kempten einmal umsteigen. 

„Allgäumobil im Schlosspark“

Wer länger in Nesselwang verweilt, für den lohnt sich die NesselwangCard oder KÖNIGSCARD, welche man in den jeweiligen Unterkünften erhält. Mit dieser kann man alle Öffentlichen Verkehrsmittel im Ostallgäu kostenfrei nutzen.

Wald bei Attlesee
Wald bei Attlesee

Beschreibung

Unsere kleine Rundwanderung starten wir am  Parkplatz Rindegger Tanne. Hier befinden sich Parkplätze für zirka 20-30 Autos. 

Unsere Tochter beschloss kurzer Hand, die Wanderung nicht zu Fuß, sondern mit dem Fahrrad zu unternehmen. Gesagt getan. So hielten wir uns vom Parkplatz rechter Hand, dem ausgeschilderten Wanderweg in Richtung Naturschutzgebiet/ Kögelweiher. 

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Lies auch

Nach nicht mal zwei Kilometern erreichen wir bereits den 

Kögelweiher - Nesselwang

Der Weg führt leicht bergauf. Bereits nach zirka zwei Kilometern, erreichen wir den Kögelweiher. Hier legen wir unseren ersten Stopp ein, genießen unser Pausenbrot und beobachten neugierig einen Angler, beim Versuch zu fischen. 

Der Angler gibt uns freudig Auskunft über alle Fragen, welche wir zum Thema Angeln so haben. Wir sind indes ganz beruhigt, das der Angler während unseres Aufenthaltes nichts am Haken hatte, aus dem Wurm. 

Badestelle Attlesee
Badestelle Attlesee

Nach unser Stärkung halten wir uns weiter in Richtung Attlesee. Bei einem fantastischen Ausblick auf die Alpspitze, welche wir am Vortag besucht hatten, legen wir an der Badestelle erneut ein Päuschen ein. Nicht um zu baden, dazu ist es mittlerweile zu kalt, nein vielmehr um Verstecken zu spielen und die Ruhe am See zu genießen. 

Von der Badestelle aus, halten wir uns in Richtung dem Ort Attlesee, welcher leicht bergauf, oberhalb des Sees liegt. Kurz davor biegen wir uns link in Richtung Rindegger Tanne ein, wo wir unser Wohnmobil geparkt haben. 

Insgesamt eine kleine, landschaftlich reizvolle Runde, ohne jegliche körperliche Anstrengung. Top für Familien, ältere Menschen oder Jogger, welche noch eine sportliche Runde mit dem Nachwuchs drehen wollen. 

Übernachtungen

Wohnmobilstellplatz

Der Ort Nesselwang verfügt über einen Wohnmobilstellplatz mit 58 Parzellen. Der Platz ist ganzjährig geöffnet. 

Es gibt Strom und eine Ver-/Entsorgung. Der Platz kostet um die 15,- € und kann nicht vor reserviert werden. 

Hoteltipps für

Nesselwang ist ein Touristenort mit zahlreichen Unterkünften in verschiedenen Preisklassen. 

*Für die Suche nach einer passenden Unterkunft empfehlen wir Dir booking.comHierdrüber buchen wir seid Jahren unsere Hotels, wenn wir mal nicht mit dem Wohnmobil oder Fahrrad unterwegs sind.

Hier geht´s zu den Unterkünften.

Weblinks

Weitere Touren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert