Der Hopfensee wird gerne auch Riviera des Allgäus genannt. An der Uferpromenade in Hopfen finden sich daher zahlreiche Restaurants gepaart mit einigen Edelkarossen vor der Haustür. Davon sollte man sich allerdings nicht abschrecken lassen.
Der Hopfensee ist ideal für Ausflüge mit Kleinkindern oder Babys. Egal ob mit Kinderwagen, als Radtour für die Kleinsten oder einfach nur zum Spazierengehen. Hier gibt es für alle viel am Wegesrand zu entdecken.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen keine Mehrkosten und ihr unterstützt unsere Arbeit dadurch.

Dafür sagen wir schon einmal Danke!

Kilometer
0
Zeit in Stunden
0
Höhenmeter
0

Übersicht

Karte

Ausgangspunkt: Parkplatz am Campingplatz (47°36’09.1″N 10°41’00.1″E)

GPS Track

Anfahrt

Einleitung

Kinderspielplatz Hopfen am See
Kinderspielplatz Hopfen am See

Beschreibung

Wir starten unseren kleinen Ausflug am gebührenpflichtigen Parkplatz vor dem Campingplatz. Schon hier bietet sich uns ein traumhafter Panoramaausblick auf den Hopfensee.  Am Parkplatz findet sich bereits alles, was für einen Start mit Kindern wichtig ist. Ein kleiner Imbiss, eine Toilette und wenige hundert Meter hinter dem Parkplatz bereits der erste Kinderspielplatz mit Seezugang.

Wer einen zügigen Start für die Umrundung angedacht hatte, wird sicherlich hier bereits das erste Mal durch den Nachwuchs ausgebremst werden. Aber es soll ja entspannt und im Sinne der Kinder um den See gehen.

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Lies auch
Hopfen am See
Hopfen am See

Der Weg ist eigentlich nicht schwer zu finden. Rund 500 m vom Parkplatz entfernt biegt unser Weg rechts ab. Wir überqueren eine Brücke und sind bereits kurz darauf im Wald. Natürlich nicht, ohne vorher einige Steine von der Brücke ins Wasser geworfen zu haben.

Der Wald spendet uns nun ein bisschen Schatten. Am Wegesrand finden sich geschätzt alle 100 m Holzschnitzereien auf alten Baumstämmen. Mal Vögel, mal Zwerge und andere Tiere.

Auf dem weiteren Weg Richtung Hopfen genießen wir den Ausblick aufs Allgäu und auf Schloss Neuschwanstein.

In Hopfen angekommen genießen wir noch an der Eisdiele ein kleines überteuertes Eis, um dann auf dem Kinderspielplatz am Parkplatz den Ausflug mit panschen und schaukeln ausklingen zu lassen.

Hopfen am See - Holzfigur
Hopfen am See - Holzfigur

Übernachtungen

Als Ausgangspunkt für diese Wanderung empfehlen wir Füssen. Hier gibt es eine Einkaufsstraße, in Pfronten ein Schwimmbad, mehrere Restaurants und Schloss Neuschwanstein.

Hier unsere Übernachtungsempfehlung für Euch:

* Ferienwohnung Neuschwanstein – Ferienwohnung in Hopfen am See

* Hotel Bergruh – 4 Sterne Hotel. 6 km von Füssen entfernt. Moderne Zimmer und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

* Hotel San Marco – Das Hotel ist 5 km vom Stadtzentrum in Füssen entfernt. Es bietet Zimmer und Appartements.

Karten

Hopfen am See
Hopfen am See

Weitere Touren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert