Alpspitze - Nesselwang

Wanderung mit Kind

Die Alpspitze ist mit 1.575 Metern Höhe ein imposanter Gipfel in den Allgäuer Alpen. Eine Wanderung  bietet hier nicht nur einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Berglandschaft, sondern auch einzigartige Blicke auf das benachbarte Schloss Neuschwanstein. 

Für Kinder ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten, die reiche Flora und Fauna der Region zu bestaunen und zu erkunden. e

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Kilometer
0
Zeit in Stunden
0
Höhenmeter
0

Mittel

Übersicht

Karte

GPS Track

Anfahrt

Auto

Über die A7 kommend, Ausfahrt Nesselwang nehmen. 

Bahn

Wer mit dem Zug aus Richtung München kommt, muss in Kempten einmal umsteigen. 

„Allgäumobil im Schlosspark“

Wer länger in Nesselwang verbleibt, für den lohnt sich die NesselwangCard oder KÖNIGSCARD, welche man in den jeweiligen Unterkünften erhält. Mit den beiden darf man alle Öffentlichen Verkehrsmittel im Ostallgäu kostenfrei nutzen. 

Wasserfallweg Nesselwang
Wasserfallweg Nesselwang

Beschreibung

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz der Alpspitzbahn und halten uns in Richtung des *Explorer Hotel Neuschwanstein

Hinter dem Hotel folgen wir dem Wanderweg „Wasserfallweg Nesselwang“. Kaum haben wir die Waldgrenze erreicht, dauert es nicht lang, bis wir zu den Wasserfällen gelangen, welche wir über Treppen erklimmen. 

Es geht teilweise etwas steiler zur Sache, was unserer Tochter, die nicht immer ein Freund des Wanderns ist, keinen Stimmungsabbruch tut. 

Wir folgen dem Wanderweg bergauf. Rasten ab und zu an einer der wirklich zahlreichen Bänkchen. Dort verzerren wir unsere Brotzeit, bestaunen glitzernde Tautropfen und in Form, Farbe und Konsistenz und klären ob die Trolle nun eigentlich nur in Norwegen oder auch hier beheimatet sind. 

Doch wieso ausgerechnet Trolle? Nach einer längeren Reise durch Skandinavien, konnten wir unsere Tochter mit der Geschichte des Trolls, in Norwegen zum Wandern motivieren. Die Suche nach dem Fabelwesen hält bis heute durch ganz Europa an. Und wenn Sie ruhig und achtsam ist, dann versteckt der Troll auch schonmal Gummibärchen im Wald.

Aber zurück zur Wanderung. Nach gut 500 Höhenmeter gelangen wir auf einen Forstweg. Der eigentlich kürze Weg in Richtung Alpspitze führt gerade weiter bergauf. Wir entscheiden uns aber für den kleinen Abzweig nach rechts in Richtung Enzianstube

Laut Schild an der Weggabelung befinden wir uns nun auf einem kinderwagenfreundlichen Weg. Doch kaum sind wir in Blickweite der Enziastube, wo unser Weg uns steil, sehr steil links bergauf verweist, wird klar, das dieser Weg in Richtung Alpspitze nicht für Kinderwägen geeignet ist. 

Lies auch

Bergstation Alpspitzbahn Nesselwang
Bergstation Alpspitzbahn Nesselwang

So kämpfen wir uns weiter bergauf und überwinden eine Steigung von bis zu 26 %.  

Es dauert noch eine Weile bis wir an der Bergstation der Alpspitzbahn ankommen. Hier gönnen wir unserem Nachwuchs eine Spielpause auf dem kleinen, aber feinen Kinderspielplatz am Sportheim Böck. Heute modern „BöckLodges“ genannt. 

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Alpspitze Gipfelkreuz
Alpspitze Gipfelkreuz

Vom Sportheim Böck geht es nun die letzten zweihundert Höhenmeter hoch zur Aussichtsplattform an der Alpspitze und wenig später, für die Trittsicheren unter uns, zum Gipfelkreuz. 

Wer mit den Kleinen von der Aussichtsplattform bis zum Gipfelkreuz möchte, sollte dies nur mit Kindern tun, welche auf felsigen Untergrund gut laufen können. 

Am Gipfelkreuz angelangt, ist dieses für kurze Zeit wegen „Überfüllung“ geschlossen. Nein, nicht wirklich, aber es sammeln sich schon einige Wanderer hier oben. Alle mit dem Ziel, den Ausblick und das Erlebnis zu genießen. Ruhe – die finden wir hier nicht. 

Alpspitz COASTER - Nesselwang
Alpspitz COASTER - Nesselwang

Kurz hinter dem Sportheim Böck befindet sich der AlpspitzKick. Der Alpspitz Kick ist die längste Zipline. Also wer mutig ist…

Wir sind es nicht. Dafür halten wir uns an der Weggabelung rechts bergab und folgen nun wieder der Ausschilderung Richtung Enzianstube. Dort wieder angelangt nehmen wir der Asphaltstraße in Richtung Nesselwang und AlpinCoaster

Da sich unsere Tochter so tapfer geschlagen hat, gönnen wir ihr und uns am AlpinCoaster noch zwei freudige, jubelnde Abfahrten. 

Ich glaube, man hat unser freudiges Lachen während der Abfahrt bis zum Wohnmobilstellplatz gehört. Was für eine Gaudi, was für ein tolles Ende, nach einer nicht ganz einfachen Wanderung für Familien. 

Übernachtungen

Wohnmobilstellplatz

Der Ort Nesselwang verfügt über einen Wohnmobilstellplatz mit 58 Parzellen. Der Platz ist ganzjährig geöffnet. 

Es gibt Strom und eine Ver-/Entsorgung. Der Platz kostet um die 15,- € und kann nicht vor reserviert werden. 

Hoteltipps für

Nesselwang ist ein Touristenort mit zahlreichen Unterkünften in verschiedenen Preisklassen. 

*Für die Suche nach einer passenden Unterkunft empfehlen wir Dir booking.comHierdrüber buchen wir seid Jahren unsere Hotels, wenn wir mal nicht mit dem Wohnmobil oder Fahrrad unterwegs sind.

Hier geht´s zu den Unterkünften.

Weblinks

Weitere Touren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert