Auf die Elmauer Alm mit Kraxe

Die Tour auf die Elmauer Alm ist besonders für Familien mit Kindern und optimal für nicht Schwindelfreie geignet. Die Wanderung ist gemütlich und es bleibt viel Luft und Zeit zum Umschauen und Geniessen. Weder technisch noch kondtionell fordernd belohnt trotzallem am Ziel ein traumhafter Ausblick und eine urige Alm mit hervorragender Küche.

Die Daten

• leichte Tour
  • Dauer: 1:40h reiner Aufstieg, gesamt 3h
  • Höhenmeter: 420 Hm Auf- und Abstieg
  • Kilometer: 10,3 km
  • Einkehr: Elmauer Alm
  • Ausgangspunkt: ist der Wanderparkplatz in Klais, kurz vor der Mautstraße.

Karte

icon-car.pngFullscreen-Logo
Elmauer Alm

Karte wird geladen - bitte warten...

Elmauer Alm 47.471967, 11.222534 Wanderung zur Elmauer Alm mit Kraxe.

Bericht

Die Tour startet vor der Mautstelle in Richtung Schloß Elmau. Linker Hand der Mautstelle befindet sich ein Parkplatz für ca. 20 Fahrzeuge. Sollte dieser belegt sein, gibt es einen zweiten Parkplatz ca. 500 m weiter unten.

Direkt neben der Mautstelle führt ein kleiner Forstweg rechts bergauf. Oben angekommen hält man sich links auf den breiten, gut ausgebauten Forstweg, welcher einen gleich mit einem steilen Teilabschnitt begrüßt. Keine Angst es geht nicht weit so steil bergauf. Der Weg in Richtung Kranzbach/ Elmauer Alm bleibt immer gut beschildert. Ein Verlaufen ist kaum möglich.

Kurz nach dem wir gestartet sind erreichen wir auch schon das Wellnesshotel der gehobenen Klasse Schloss Kranzbach. Erbaut wurde das Schloß 1913 von Mary Isabel Portman, einer englischen Aristokratin. Den Bau des überaus idyllisch gelegenden Schloßes über nahm das angesehene Architekturbüro Blow und Billerey.

Blick auf das Hotel Kranzbach und das Wetterstein Gebirge

Am Schloß

Am Schloß halten wir uns rechts vorbei, weiter in Richtung Schloß Elmau. Kaum sind wir an der Mautstraße angelangt, führt uns unser Weg auch schon rechts bergauf in die Almwiesen. Das besondere an den Almwiesen um das Schloß Kranzbach ist, das diese erst im Spätsommer gemäht werden. Somit können alle Blumen und Pflanzen voll aussamen. Die umliegenden Bienenvölker sorgen dann für einen einzigartigen Honig  den das Schloß Kranzbach seinen Frühstücksgästen anbietet.

Der Weg führt mal mehr, mal weniger bergauf. Es geht über Almwiesen und Wälder. Immer mit einem Ausblick auf das Wettersteingebirge. An einem Abzweig im Wald biegen wir rechts ab in Richtung Elmauer Alm. Es dauert nicht lang bis es steil über eine Almwiese bergauf geht. Von hier ab sind es nun noch knapp 15 Minuten bis zur Alm.

Bekannt ist die Elmauer Alm für ihren Apfelstrudel, der im Schloß Elmau zubereitet wird. Die Alm erhält fast alle Speisen direkt aus dem Schloß. Das Schloß Elmau gehört zu einer Vereinigung von Luxus Hotels weltweit, den The Leading Hotels of the World.

Der Apfelstrudel ist lecker,aber nicht sternevedächtig, sagt der Bär.

Von der Elmauer Alm geht es dann bergab in Richtung Schloß Elmau. Kurz vor dem Schloß Elmau zweigen wir wieder links ab in Richtung Klais. Der Weg führt nun durch einen schattenspendenden Wald zurück zum Schloß Kranzbach. Von hier geht es dann auf dem gekommenden Weg zurück zum Parkplatz.

Fazit

Die Tour bietet sich sehr gut für Familien mit kleinen Kindern an. Von der Streckenlänge ist überschaubar und es gibt viel zu Sehen und zu Entdecken. Und die Ausblicke auf die umliegenden Berge sind atemberaubend. Auch für Menschen die nicht schwindelfrei sind, ist diese Tour genau das Richtig, um in die Berge und auf eine Alm zu gelangen.