Schafkopf Trail (S2) Farchant

Der Schafkopf Trail in der Gemeinde Farchant bietet einen Traumhaften Ausblick auf Garmisch-Partenkirchen, Farchant und das Wetterstein. Es ist kein Trail für Anfänger oder Ungeübte. Auf der Singletrail Skala erreicht der Trail die Stufe S3. Gerade im oberen Teil hat man es mit engen, steil abfallenden Kurven zu tun.

Bitte beachtet auf allen Touren die Trail Rules – Wegeregeln des DIMB. Nur so schaffen wir es, das auch in Zukunft alle Wege für uns Mountain Biker offen bleiben. 

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen keine Mehrkosten und ihr unterstützt unsere Arbeit dadurch.

Dafür sagen wir schon einmal Danke!

Kilometer
0
Zeit in Stunden
0
Höhenmeter
0
Singletrail-Skala
0

Übersicht

Karte

Empfehlung

Wir befestigen während unsere Abfahrten eine Bärenglocke am Rucksack, um während einer Abfahrt rechtzeitig auf uns aufmerksam zu machen. Die Wanderer werden es Euch in der Regel danken.
*Coghlans Bärenglocke Glocke

GPS Track

Wichtig

Bitte beachtet auf allen Touren die Trail Rules – Wegeregeln des DIMB. Nur so schaffen wir es, das auch in Zukunft alle Wege für uns Mountain Biker offen bleiben.

Anfahrt

Auto

Mit dem Auto von München über die A95 nach Farchant.

Bahn

Mit der Bahn von München Hauptbahnhof nach Farchant

Schafkopf Trail
Schafkopf Trail

Beschreibung

Ich starte meine kleine Trail Tour am Wanderparkplatz in Farchant. Die Tour führt mich zuerst über den Aufstieg zur Enning Alm oder Rotmoos Trail. Schon zu Beginn geht es wie gehabt steil bergauf.

Nach ein paar Kilometern biege ich dann noch steiler bergauf in Richtung Reschberg und Schafkopf ab. Ehrlich, nun heißt es schieben für mich. So am Anfang des Jahres, bin ich mehr als Unfit, im Vergleich zum letzten Jahr. Hier wird klar, dass es sich schon beim Aufstieg um keine leichte Tour handelt.

Ein Dankeschön

Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende für einen Kaffee. 

Schafkopf Trail
Schafkopf Trail unterer Abschnitt

Nach dem knackigen Anstieg, folgt ein kleiner Trail auf einem Bergrücken, rüber zum Schafkopf. Es geht hier auf dem Trail weiterhin gut bergauf und bergab. Belohnt wird man dafür mit einem wundervollen Ausblick auf Farchant und Garmisch-Partenkirchen mit seiner Skisprungschanze.

Vom Gipfelkreuz folge ich dem Weg zurück, bis ich nach gut einem Kilometer linker Hand, an einen kleinen Abzweig komme, der mich nach Farchant zurückweist.

Von nun an geht es in den Schafkopf Trail. Der kurze flowige Einstieg wird schnell durch Spitzkehren unterbrochen, die für mich zu schmal, steil und scharf sind, um sie fahren zu können. Ich schimpfe in mich rein, denn flowig sieht anders aus.

Gute 200  bis 300 Höhenmeter wird das nun so gehen. Erst als ich einen Forstweg erreiche, wird es für mich komplett fahrbar.

Ich folge dem Forstweg für weitere 200 Höhenmeter bergab, um dann nach links in den schmalen Wanderweg einzusteigen. Doch Rücksichtnahme gegenüber den Wanderern ist geboten. Der Weg ist gerade am Wochenende, nicht stark, aber dennoch gut frequentiert. Raus kommt man an einem kleinen Kinderspielplatz.

Teile den Beitrag

Lies auch

Weitere Touren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert