Picco Rosso – Der Hochprozentige Likör

, , , ,

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Der Picco Rosso ist ein hochprozentiger Himbeer – Erdbeerlikör mit 61 Vol.% Alkohol, der im romantischen Ledrotal hergestellt wird. Das Ledrotal befindet sich oberhalb des nördlichen Gardasees in der Region Trentino-Südtirol/ Italien.

Hier oben in der Ruhes des Tales, entwickelte der Apotheker Achille Foletto, im Jahre 1940, diesen besonderen Likör. Schon seine Vorfahren der Familie Foletto, die sich am hinteren Ledrosee in Pieve ansiedelten waren Apotheker. Auch sie experimentierten mit Früchten und Kräutern aus der Region. Der Picco Rosso ist ein fruchtiger und farbintensiver Likör, dem verdauungsfördernde Wirkungen nachgesagt werden.

Die Idee die Achille Foletto mit dem Picco Rosso verfolgte war, ein Heilmittel während des zweiten Weltkrieges zufinden, welches Schmerzen lindert und die Stimmung hebt. Dazu sollte der Likör fruchtig-süß sein und einen besonderen Geschmack haben, um positiv in Erinnerung zu bleiben. Außerdem sollte der Likör genügt Alkohol enthalten. All das ist dem Erfinder gelungen. Noch heute wird der knallrote Likör nach der gleichen Rezeptur wie damals hergestellt.

Aber nicht nur wegen dem besonderen Likör, lohnt sich ein Abstecher ins Ledrotal. Neben Zahlreichen Wandertouren und Mountainbike Strecken, gibt es in Pieve ein Museum, was die Geschichte des Picco Rosso näher beleuchtet.

Aber Vorsicht, der kleine hochprozentige hat es in sich. Wem die Verkostung mit einem Glas nicht genügte, der findet Erfrischung im klaren tiefblauen Ledrosee, wo sich der größte Badestrand am See befindet.

Webseite

Adresse

  • A.Foletto Shop – LEDRO (TN) 38067 – info@foletto.net – ordini@foletto.net – Tel. +39 0464 591038 / +39 0464 591749 – P.Iva 01406250223