Wo übernachten in Paris

Hotels, Apartments, Campingplätze etc.

Paris, die Stadt der Liebe, des Lichts und der Kultur, bietet eine Fülle von Unterkünften für jeden Geschmack und jedes Budget.

Es ist die Stadt in der jede Straße ein besonderen Charme hat und jedes Café eine Geschichte erzählt. Für einen unvergesslichen Aufenthalt in dieser einmaligen Metropole haben wir einige nützliche Hotelstipps zusammengetragen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig!

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate Links. Das bedeutet, das wenn ihr über diese Links etwas kauft oder bucht, wir eine kleine Provision dafür erhalten. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Mit der Provision unterstützt Ihr unsere Arbeit. 

Dafür sagen wir Danke! 

Übersicht

Karte

Paris Stadtteile
Paris Stadtteile

Orientierung

Paris ist in 20 Arrondissements (Stadtbezirke) unterteilt, die spiralförmig ums Zentrum herum angeordnet sind. Jedes Arrondissement ist wiederum in vier Quartiers (Stadtviertel) aufgeteilt. Somit hat Paris insgesamt 80 Stadtviertel.

Jedes dieser Stadtviertel spiegelt die historische Entwicklung von Paris wider. Zu den trendigsten und angesagtesten Viertel in Paris zählen: 

Le Marais ist ein historisches Viertel mit schmalen Gassen, trendigen Boutiquen, Kunstgalerien und modernen Cafés. Es ist das Viertel für Kunst, Mode und der LSBT*Q Szene.

Saint Germain des Prés ist ein lebhaftes, junges Viertel mit trendigen Bars, Restaurants und Boutiquen entlang des Kanals. In den letzten Jahren hat es an Beliebtheit bei Touristen dazu gewonnen. 

Montmartre ist für seine künstlerische Geschichte bekannt und steht wohl in jedem Reiseführer als Empfehlung. Die charmanten, bunten Straßen, Cafés und der Blick vom einem Hügel auf Paris machen Montmartre zu einem Highlight für Touristen. 

Belleville ist ein multikulturelles Viertel in Paris, mit einer lebendigen Kunstszene. Hier findet man Straßenkunst, alternative Galerien. Das Viertel verfügt über eine große Auswahl an Restaurants mit einer atemberaubenden kulinarischer Vielfalt.

Bastille ist ein lebhaftes Viertel mit vielen Bars, Clubs und trendigen Geschäften. Wer Nachtleben sucht und Junge Franzosen kennenlernen möchte, der ist hier genau richtig. 

Pigalle hat sich in den letzten Jahren, zu einem aufstrebenden Viertel entwickelt, das für sein pulsierendes Nachtleben bekannt ist. Hier befindet sich das weltbekannte Moulin Rouge.

Allgemein

Hotels

In Paris findet man eine vielfältige Palette von Hotels, die unterschiedliche Standards und Preisklassen abdecken. Die Stadt bietet sowohl luxuriöse Hotels als auch gemütliche Boutique-Hotels und budgetfreundliche Unterkünfte.

Hostels

Für Backpacker und Reisende mit begrenztem Budget gibt es eine große Auswahl an Hostels in Paris. Besonders bei jüngeren Reisenden, Alleinreisenden und Gruppen ist diese Unterkunftsvariante sehr beliebt, da es eine ungezwungene Atmosphäre  und die Möglichkeit gibt, leicht mit anderen Reisenden in Kontakt zutreten. 

Apartments

Paris bietet auch eine Vielzahl von Apartments an, die besonders für Städtereisende geeignet sind, die sich ein eigenes Heim wünschen, das ihnen das Gefühl wie daheim gibt. 

Campingplätze

Paris verfügt über einen Zentrumnahen Campingplatz, der auch Hütten anbietet. Wer sich also in der Großstadt ein bisschen nach grünem sehnt, der wird hier fündig. 

Paris Zentrum
Paris Zentrum

Die besten Stadtviertel

Le Marais

Das Stadtviertel Le Marais in Paris ist eine der faszinierendsten und lebendigsten. Le Marais liegt im 3. und 4. Arrondissement. Das Viertel zeichnet sich durch seine historische Bedeutung, seine charmanten, mit  Kopfsteinpflaster gepflasterten Straßen und seine vielseitige Atmosphäre aus.

Viele der Gebäude und Straßen strahlen heute noch einen gewissen mittelalterlichen Charme aus. Einst war Le Marais das aristokratische Herz von Paris. 

Hotels in Le Marais

Saint Germain des Prés

Saint Germain des Prés ist eines der legendärsten Viertel in Paris und bekannt für seine intellektuelle und künstlerische Geschichte. In den 1940er und 1950er Jahren war es ein Treffpunkt für Schriftsteller wie Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir.

Gelegen im 6. Arrondissement am linken Ufer der Seine, strahlt Saint Germain des Prés eine ungezwungene Atmosphäre aus.

Hotels in Saint Germain des Prés

Montmartre

Das Viertel Montmartre befindet sich im 18. Arrondissement, auf einem Hügel im Norden von Paris. Die Basilika Sacré-Cœur dominiert die Skyline von Montmartre. Es ist eines der besonderen Viertel für Städtereisende. 

Hotels in Montmartre

Belleville befindet sich im Nordosten von Paris im 20. Arrondissement. Es ist ein multikulturelles und lebhaftes Viertel. Belleville hat eine reiche Geschichte, die von Einwanderung, Kunst und einer vielfältigen Gemeinschaft geprägt wird. 

Hotels in Belleville

Bastille

Das Viertel Bastille ist bekannt für seine historische Bedeutung, lebendige Atmosphäre und pulsierendes Nachtleben. Gelegen im 11. Arrondissement, ist Bastille ein Viertel, das eine Mischung aus Geschichte, Kultur, Nachtleben und urbanem Leben bietet. Gerade für junge Menschen ein idealer Platz für einen Städtetrip nach Paris. 

Hotels in Bastille

Pigalle

Pigalle ist ein lebhaftes Viertel im 18. Arrondissement von Paris, das für sein pulsierendes Nachtleben, seine Unterhaltungsmöglichkeiten und seine kulturelle Vielfalt bekannt ist.

Hotels in Pigalle

Marche Frais - Geschäft - Paris
Marche Frais - Montmartre - Paris
Das könnte Dich auch interessieren

Apartments

In Paris findet sich eine eine Vielzahl von Apartments, von kleinen Studios bis hin zu geräumigen Penthouse-Wohnungen. Hier findet jeder was passendes. 

Loft 1 Chambre Marais, Les Halles, Notre Dame – Top ausgestattetes Apartment, in der unmittelbaren Umgebung des Stadtzentrum. Nicht ganz Preiswert, aber dennoch Top Preis-/Leistungsverhältnis.  
Appartement Vertus – Das Apartment liegt im Stadtviertel Marais und ist rund 500 m vom Centre Pompidou entfernt.  300m bis zum U-Bahnhof Arts et Métiers. Gerade für Leute mit geringem Budget ideal. 
Maison le Bac Paris Aparthotel – Große Zimmer. 1,5 km vom Louvre entfernt. Gemütliche Küche mit allem was man braucht, aber Kompakt.

Campingplätze

Camping de Paris, Adresse: 2 All. du Bord de l’Eau, 75016 Paris, Frankreich

Der Platz verfügt über zahlreiche schattige Stellplätze und einige Hütten. Mit dem Fahrrad sind es rund 20 Minuten bis zum Eifelturm. 
Allerdings liegt der Platz in der Umweltzone. 

Wohnmobilstellplatz

Paris verfügt über keinen Wohnmobilstellplatz. Nicht am Stadtrand und nicht im Zentrum der Stadt. (Stand 10/23)

Arc de Triomphe du Carrousel Paris
Arc de Triomphe du Carrousel Paris

Weblinks

Weitere Berichte

Das könnte Euch auch Interessieren

3 Responses

  1. Hallo Mike,
    das sind ja mal richtig viele Tipps zum Übernachten – wart ihr schon sehr häufig in Paris? Wir haben damals in Paris irgendwo in Montmartre übernachtet. Fürs nächste Mal werde ich dann hier bestimmt noch mal vorbeischauen.
    Liebe Grüße
    Corinna

    1. Hi Corinna

      Wir waren während unserer Elternzeit Reise länger in Paris. Haben damals auf dem Campingplatz gestanden. Und vorab haben wir natürlich die Stadt der Liebe öfters auf kleineren Trip erkundet. Damals noch ohne Kind und mit noch mehr Kultur Programm.

      Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert